Mann tippt auf einer Tastatur

Alix Minde / PhotoAlto / picturedesk.com

Achtung: Betrüger inseriert Jobangebot in Tageszeitung

Eine (noch) unbekannte Person inserierte in einer steirischen Tageszeitung ein Job-Angebot und rief auf, sich unter einer bestimmten E-Mail-Adresse zu bewerben. Als Rückmeldung bekommen Interessenten Drohnachrichten.

Eine derzeit unbekannte Person hat in der Ausgabe einer steirischen Tageszeitung vom 18. November 2017 im Anzeigenteil ein Job-Angebot inseriert, wonach ein Verkäufer für Weihnachtsartikel gesucht würde. Als Kontaktadresse wurde die E-Mail-Adresse jobcenter.austria@outlook.com angeführt. Für die Bewerbung wurden Unterlagen, unter anderem auch ein Foto des Reisepasses gefordert.

Opfer sollen 300 Euro zahlen

Einige Bewerber haben auf diese Annonce hin Anzeige erstattet, weil sie vom Inserenten nun jeweils ein Mail erhalten hätten, worin der Täter droht, die übermittelten Daten missbräuchlich zu verwenden. Um dies zu verhindern, sollen die Opfer 300,- Euro in Form von Amazon-Gutschein-Codes an die oben angeführte E-Mail-Adresse übermitteln.

Hinweise an die nächste Polizeidienststelle

Die Polizei rät dringend davon ab, sich auf Grund dieser Annonce unter dieser Mailadresse zu bewerben.
Du weißt etwas darüber oder bist selbst Opfer geworden? Dann melde dich bei der nächsten Polizeidienststelle!

Quelle: Polizei Steiermark

„Ö3-Nachrichten“, 27. November 2017 um 10:00 Uhr (JP)