Ed Sheeran auf der Bühne in Hintertux

Ben Gibson

Ed Sheeran begeistert in Hintertux

Ed Sheeran live in Hintertux! Absurd, aber wahr. Der Superstar hat am Freitag tatsächlich ein kleines Privatkonzert in der Tenne gespielt. Vor nur 200 Gästen aus aller Welt, darunter auch vier Ö3-GewinnerInnen.

Ed Sheeran hat es sichtlich sehr genossen, wieder an jenen Ort im Zillertal zurück zu kehren, wo er vier Tage lang das Video zu seinem Welthit „Perfect“ gedreht hat. Er war so in Spiellaune, dass er die geplante Setlist mittendrin über den Haufen geworfen und stattdessen lieber auf Zuruf seine Hits gespielt hat. Und so hat es sich auch ergeben, dass er zum ersten Mal selber „Love Yourself“ gespielt hat, jenen Smash-Hit, den er für Justin Bieber geschrieben hat.

Ed Sheeran auf der Bühne in Hintertux
Ben Gibson

Karten konnte man für dieses Konzert keine kaufen. 200 Gewinner sind aus aller Welt eingeflogen worden. Auch aus Australien – Mutter und Tochter, die noch nie in ihrem Leben Schnee gesehen haben und dementsprechend geflasht waren. Und diese United Nations of Ed-Sheeran-Fans haben ihr Idol natürlich eine Stunde lang durchgehend gefeiert, sie haben lautstark mitgesungen, sie waren aber auch gerührt, als er „Perfect“ angestimmt hat, das Ed Sheeran allen gewidmet hat, die gerade verliebt sind. Da war Weihnachten plötzlich ganz nah.

Das Video zu „Perfect“ hat Ed Sheeran ja bewusst sehr kitschig inszeniert. Mit viel romantischen Szenen im Schnee. Allein, der Schnee war bei den Szenen, die im Ort herunten spielen, gar nicht echt. Das hat er in einer seiner zahlreichen Anekdoten verraten. Denn just als die Crew im Oktober nach Hintertux angereist ist, hat eine große Schneeschmelze eingesetzt und sie mussten mit Tonnen Papierschnitzeln und Schaum improvisieren. „Und so ist plötzlich aus einem billigen ein extrem teures Video geworden“, hat er lachend eingestanden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein bisschen was gekostet hat ihn, - weil die Stimmung so gut war „wie bei einer Weihnachtsparty nach dem letzten Arbeitstag vor den Feiertagen“ -, auch die spontane Eingebung, dass er alle 200 Gäste auf einen Drink an der Bar einlädt. Auf eigene Kosten. Das war der Moment, wo der Applaus wohl am stärksten war.

Für Julia, Lisa, Carli und Christian, die vier Ö3-GewinnerInnen, war der Abend auch perfect. „So was werden wir sicher nicht mehr erleben und ewig in Erinnerung behalten“, waren sich die vier beim gemütlichen Ausklang an der Bar einig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ed Sheeran wäre gerne auch noch länger geblieben. Doch nach einer kurzen Nacht im Hotel Stock in Finkenberg ist er bald in der Früh gleich weiter nach Frankreich gereist. An dieses legendäre Konzert in Hintertux wird aber auch er sich sicher noch lange zurück erinnern.

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 16. Dezember 2017 (Clemens Stadlbauer)