Weiße Weihnachten, Schnee im Winter

Unsplash

Hier wird es weiße Weihnachten geben

Weihnachtsprognose: Es schaut in vielen Regionen gut aus!

Im Bergland oberhalb von 500 bis 700 m gehen sich heuer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiße Weihnachten aus. Heute kommt weiterer Neuschnee, und zwar vom Bregenzerwald über die Nordkette bei Innsbruck bis zum Dachstein und Ötscher. Vom Karwendel bis zum Hochkönig stellenweise auch mehr. Ab dem Heiligabend setzt dann auch im Hochgebirge Tauwetter ein. Die Nullgradgrenze steigt auf über 3000 m.

Schnee zu Weihnachten
Unsplash

Wo genau wird es weiße Weihnachten geben?

Weiße Weihnachten somit heuer in Schoppernau, Schruns, Reutte, Hochfilzen, Kitzbühel, in Zell am See und am Grundlsee. Auch in Saalbach (jetzt 36 cm Schnee) oder Seefeld und Mariazell (18 cm) wird man wohl durch den Schnee zur Christmette stapfen.

Weiße Weihnachten, Schnee im Winter
Unsplash

Weiße Weihnachten gibt es auch in Rohrbach im Oberen Mühlviertel, in Bad Ischl, in Lunz am See und in Puchenstuben. Im Süden Österreichs, vor allem in Kärnten, ist die Schneelage sehr unterschiedlich, meist gibt es oberhalb von 800- 1100 m eine geschlossene Schneedecke: z.B. in Sillian, Virgen, Bad Kleinkirchheim, Bad Bleiberg, es gibt aber auch tiefer gelegene Orte, wo es weiße Weihnachten gibt, z.B. in Döbriach und in Hermagor, hier konservieren noch letzte Kaltluftseeen den Schnee.

Weiße Weihnachten, Schnee im Winter
Unsplash

Weihnachten auf den Skipisten ist gesichert, zum Teil enorme Schneemengen gibt es derzeit auf vielen Bergen. Beim Ski fahren und Snowboarden scheint überall die Sonne. Am Christtag wird es zudem extrem mild, in 2000 M Höhe hat es um die sieben Grad.

Weiße Weihnachten, Schnee im Winter
Unsplash

Aktuell liegen auf der Gapfohlalpe in Vorarlberg 150cm Schnee, am Pitztaler Gletscher 170cm, am Kitzsteinhorn 170 cm, am Dachstein über 160 cm, in Schröcken 110cm, 80 cm am Ötscher, am Kärntner Nassfeld 80 cm.

Weiße Weihnachten 2017 für die Landeshauptstädte?

Wien: nein
St. Pölten: nein
Eisenstadt: nein
Graz: nein
Klagenfurt: nein
Linz: nein
Salzburg: nein
Bregenz: nein
Innsbruck: ja