Schutz vor Nazis: Kreatives Versteck für britische Juwelen

Wertvolle Edelsteine der britischen Kronjuwelen wurden während des Zweiten Weltkriegs in einer Keksdose versteckt und am Schloss Windsor vergraben.

In einer Dokumentation anlässlich des 65. Jubiläums der Krönung von Königin Elizabeth II., die am 13.Jänner ausgestrahlt wird, enthüllt der britische Sender BBC Geheimnisse rund um die berühmten Juwelen.

Imperial State Crown / mit Juwelen besetzte britische Krone wird auf einem roten Polster getragen
TOBY MELVILLE / AFP / picturedesk.com

Edelsteine, darunter der berühmte „Rubin des Schwarzen Prinzen“ aus der Imperial State Crown (Bild) wurden demnach unter einem geheimen Notausgang von Schloss Windsor vergraben. Elizabeths Vater, König George VI., ordnete die Aktion an, um die Steine nicht in die Hände der Nazis fallen zu lassen. Dabei handelte es sich um ein solch strenges Geheimnis, dass nicht einmal Elizabeth II., die die Kriegszeit im Schloss verbracht hatte, eingeweiht war.

(apa/MB)