Emoji

Screenshot Twitter

157 neue Emojis kommen

Superhelden, frierende, schwitzende Emojis und Köpfe mit diversen neuen Frisuren in allen Hautfarben: Das Unicode Consortium hat neue Emojis vorgestellt, die ab Herbst verfügbar sein sollen.

Neu sollen aber nicht nur zahlreiche Symbole sein, sondern auch ein heiß erwartetes Features: Nutzer sollen künftig die Möglichkeit haben, die Richtung der verwendeten Emojis zu ändern.

Wer entwickelt eigentlich die neuen Emojis?

Das macht das Unicode Consortium - eine gemeinnützige Organisation aus dem kalifornischen Mountain View im Silicon Valley. Voll berechtigte Stimmmitglieder gibt es nur elf. Das sind zum Teil bekannte Firmen wie Apple, Google, Microsoft und IBM - oder das deutsches Unternehmen SAP. Die Auswahl der Emojis ist allerdings eher ein Nebenjob für das Konsortium. Das Gremium legt seit 1991 die Standards fest mit denen die Schriftzeichen auf all unseren Geräten codiert werden.

Woher kommen die Vorschläge für neue Emojis?

Die kommen meistens von Firmen. Man kann aber auch selbst ein Emoji einreichen unter diesem Link. Dazu muss man allerdings einige Unterlagen ausfüllen. Einmal im Jahr wird dann entschieden, welche Emojis wirklich in Frage kommen - ein wichtiges Kriterium ist zum Beispiel, dass das Zeichen überall auf der Welt leicht zu erkennen ist.

Warum schauen die z.B. beim Facebookmessenger anders aus als am Smartphone?

Das liegt daran dass die verschiedenen Entwickler von Samsung, Microsoft, Apple, Facebook und Co. immer ihre eigenen Varianten designen und die stellen sie dann den Nutzern per Update zur Verfügung.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter & Philipp Hansa, 8. Februar 2018 (LI)