„House of Cards“-Schauspieler Reg Cathey gestorben

Der Schauspieler Reg Cathey ist im Alter von 59 Jahren gestorben, wie mehrere Regisseure und der Streamingdienst Netflix in der Nacht zum Samstag mitteilten. „Reg Cathey war einzigartig“, schrieb „House of Cards“-Erfinder Beau Willimon beim Kurznachrichtendienst Twitter.

„Er war voller Lebenskraft, Großzügigkeit, Humor und sprudelndem Talent. Geliebt von allen, die das Glück hatten, ihn zu kennen und mit ihm zu arbeiten. Er wird sehr vermisst werden“, hieß es weiter.

R.I.P. Reg E. Cathey. I Love you and I miss you. #regecathey

Ein Beitrag geteilt von Mike Colter (@realmikecolter) am

Der 1958 im US-Bundesstaat Alabama geborene Cathey wurde vor allem mit seinen Rollen in den Serien „The Wire“ und „House of Cards“ bekannt. In „House of Cards“ spielte er den Besitzer eines kleinen Barbecue-Lokals, in dem Politiker Frank Underwood (Kevin Spacey) jederzeit seine geliebten Ribs essen konnte. Cathey war dreimal für einen Emmy nominiert, einmal gewann er.

#R.I.P. Reg E. Cathey, the Emmy-winning House of Cards actor who also was admired for his work on The Wire and Oz, has died at the age of 59. The Wire creator David Simon reported the actor’s death on Twitter. “Reg Cathey, 1958-2018 Cathey passed away at his home in New York after a battle with lung cancer. Click on link in bio to read more... ✖️🎥✖️ #swagggirlicious #regcathey #regecathey #thewire #rip #cancer #lungcancer #houseofcards

Ein Beitrag geteilt von Swagggirlicious (@swagggirlicious) am

Im November war die Produktion von „House of Cards“ zunächst auf Eis gelegt worden, nachdem zahlreiche Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen Hauptdarsteller Spacey ans Licht gekommen waren. Netflix hatte im Zuge der Enthüllungen die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler aufgekündigt. Inzwischen ist die Produktion der sechsten und letzten Staffel angelaufen.

(apa/ Anastasia Lopez)