„Flucht“ als großes Thema: Die Beiträge der Big Five

Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien sind neben dem Gastgeberland Jahr für Jahr fix für’s Finale qualifiziert. Das Argument dahinter: Die Big Five Länder repräsentieren einen großen Teil des ESC-Publikums und diese vielen potentiellen Zuseherinnen und Zuseher sollen durch eine fixe Finalteilnahme ihres Landes eher einschalten bei der großen TV-Show.

Seit Donnerstagabend steht der deutsche Beitrag für den Song Contest von 8. bis 12. Mai in Lissabon fest - damit haben die fünf größten Beitragszahler der Europäischen Rundfunkunion (EBU), die den ESC organisiert, ihre Songs fixiert. Ö3-Reporter Max Bauer mit dem Überblick:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Deutschland

Michael Schulte - You Let Me Walk Alone

Das Lied hat Michael Schulte für seinen verstorbenen Vater geschrieben. Vielleicht ist er dem einen oder der anderen auch schon beim Durchklicken auf Youtube untergekommen. Seit 10 Jahren stellt er dort schon Videos rein. Außerdem wurde der heute 27-jährige 2012 dritter in der Castingshow „The Voice of Germany“

Michael Schulte
Zick,Jochen / Action Press / picturedesk.com

Jetzt soll Michael Schulte Deutschland raus reißen aus dem Song Contest Tief: Zwei Mal Letzter Platz, einmal Vorletzter: So schlecht hat’s ausgeschaut für unsere Nachbarn in den vergangenen drei Jahren. Mit Michael Schulte dürfte es diesmal besser laufen für Deutschland.

Hier geht’s zum deutschen Beitrag

Großbritannien

SuRie - Storm

Großbritannien hatte in den vergangenen Jahren auch keinen Lauf bei der weltweit größten Musikshow: 2009 hat’s mit Platz 5 das letzte Top-10-Ergebnis für UK gegeben.

• 🏋️ •

Ein Beitrag geteilt von SuRie (@surieofficial) am

Diesmal setzt man auf der Insel auf Happy Sound: SuRie wird in Lissabon „Storm“ zum besten geben. Soll es eine gute Platzierung werden, muss sie allerdings noch an der Stimme feilen. Im britischen Vorentscheid hat die Stimme nicht immer gehalten.

Hier geht’s zum UK-Beitrag

Song-Contest-Erfahrung hat SuRie jedenfalls schon: Sie war schon zwei Mal für Belgien Backround-Sängerin beim ESC - für Loïc Nottet in Wien 2015 und für Blanche in Kiew 2017.

Spanien

Alfred & Amaia - Tu canción

„Tu canción“ – also „dein Lied“ – heißt der Love-Song von Alfred & Amaia. Der Text ist seicht („Wenn ich mit dir zusammen bin, fühlt es sich so an, als würde ich zum ersten Mal tanzen.“) und die Chemie zwischen den beiden erinnert eher an ein Geschwister- als ein Liebespaar.

Ein Beitrag geteilt von ALFRED (@alfred_ot2017) am

Hier geht’s zum spanischen Beitrag

Italien

Ermal Meta & Fabrizio Moro - Non mi avete fatto niente

„Ihr habt mir nichts getan – Ihr habt nichts davon gehabt - Weil alles über eure unnützen Kriege hinaus weitergeht“. Diese Zeilen singen und rappen Ermal Meta und Fabrizio Moro. Krieg, Terror und Flucht sind die Themen des Songs. Auch musikalisch ist „Non mi avete fatto niente“ keine einfache Kost, aber von Refrain zu Refrain geht das Stück mehr ins Ohr.

Ein Beitrag geteilt von Sanremo Rai (@sanremorai) am

Es wird an Andi Knoll und den internationalen ESC-Kommentatorinnen und -Kommentatoren liegen, die Message des Songs dem Publikum näher zu bringen.

Hier geht’s zum italienischen Beitrag

Frankreich

Madame Monsieur - Mercy

Das Thema „Flucht“ scheint 2018 so richtig beim ESC angekommen zu sein, denn auch der französische Beitrag thematisiert es.

Ein Beitrag geteilt von Madame Monsieur (@madamemonsieur) am

In dem Lied geht es um ein Mädchen mit Namen „Mercy“, das auf offener See geboren wird. Madame Monsieur singen: „Ich bin alle diese Kinder die das Meer genommen hat.“

Hier geht’s zum französischen Beitrag

Österreichs Beitrag: Premiere im Ö3-Wecker

Seit 22. Februar stehen 14 der 43 Songs für den Song Contest im Mai in Lissabon fest. „Nobody but You“ - Österreichs ESC Song 2018 - präsentiert Cesár Sampson dann am 9. März erstmals - da gibt’s die Weltpremiere vom österreichischen Beitrag im Ö3-Wecker.

Weitere ESC-News

Deutschland hat seinen Song für den ESC
Falscher Act im Finale: Eklat bei portugiesischer ESC-Show
Salvador Sobral im Interview: Erster TV-Auftritt nach Herz-OP
100 Tage bis zur Show: Cesárs Konkurrenz macht sich bereit

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 24. Februar 2018 (Max Bauer)