Pizzera und Jaus in der Wiener Stadthalle

Hitradio Ö3

Standing Ovations für Pizzera & Jaus

Pizzera & Jaus haben gestern Abend in der ausverkauften Wiener Stadthalle den bislang größten Auftritt ihrer Karriere absolviert. Mit Bravour. 11.000 Fans haben Tränen gelacht, lautstark mitgesungen und Österreichs momentan angesagteste Kabarettisten mit Standing Ovations gefeiert.

„Jetzt werden wir uns einmal gröber aus dem Leben schnepfen“, lacht Paul Pizzera, erschöpft aber glücklich, Backstage in der Garderobe, den frenetischen Applaus des tobenden Publikums noch im Ohr, und nimmt einen ersten kräftigen Schluck aus der Bierflasche. „Übermorgen werden wir leiden“, stöhnt Otto Jaus, der die Aftershowparty offensichtlich etwas länger anlegen will. Grund zum exzessiven Feiern haben die beiden allemal. Haben sie es doch binnen kürzester Zeit von den Provinzbühnen des Landes in die größte Konzertlocation Österreichs geschafft.

„Unerhört solide“ heißt das Erfolgsprogramm, das überall in Österreich Monate im voraus ausverkauft ist. Mehr als 100.000 Karten haben Pizzera & Jaus heuer schon verkauft und spielen sich dafür den Arsch ab. 130 Auftritte im Jahr gehen an die Substanz. Ein triumphaler Abend wie gestern in der Wiener Stadthalle ist dann aber für die beiden der schönste Lohn für all die harte Arbeit: „Wir sind überglücklich, dankbar, demütig und voller Vorfreude auf die Zukunft.“

Pizzera und Jaus in der Wiener Stadthalle
Hitradio Ö3

Pizzera & Jaus haben gestern eindrucksvoll bewiesen, dass sich Musikkabarett auch in Österreichs größter Konzertlocation ausgeht. Die beiden haben die Pointen im Minutentakt abgefeuert und dazwischen all ihre Hits gespielt. Ohne Band, ohne Showeffekte, nur die zwei allein auf der riesigen Bühne, bewaffnet mit ihren Instrumenten und einem Schmäh, der so schnell rennt, dass man kaum mit dem Lachen nachkommt. Dazwischen gibt’s aber auch einige berührende Momente, die menschlich, ehrlich und direkt aus dem Herzen kommend von einer Authentizität zeugen, die Pizzera & Jaus so unglaublich sympathisch machen.

Pizzera und Jaus in der Wiener Stadthalle mit Clemens Stadlbauer
Hitradio Ö3

Mit Superlativen soll man ja vorsichtig umgehen. Wenn aber jeder zweite befragte Besucher nach der Show ins Ö3-Mikro rein sagt, dass Pizzera & Jaus die momentan besten Kabarettisten Österreich sind, und wenn man weiters in Betracht zieht, dass sie als Musiker bei den Amadeus Austrian Music Awards als erster Act überhaupt, nachdem sie voriges Jahr mit „"Jedermann" die von Hitradio Ö3 präsentierte Kategorie „Song des Jahres“ gewonnen haben, im Folgejahr mit „Eine ins Leben“ schon wieder nominiert sind, dann muss man kein allzu großer Prophet sein, um den beiden eine lange, sehr erfolgreiche Karriere vorauszusagen. Begleitet von viel Schädlweh. Denn natürlich werden sich Pizzera & Jaus auch weiterhin verlässlich gröber wegschnepfen.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Ö3-Dabei mit Susi Zuschmann, vom 25. Februar 2018