"Death Wish" Filmfoto

Constantin Film

„Death Wish“: Willis im Dienst der Waffenlobby

Im Zuge der aktuellen US-Waffendiskussion wurde „Death Wish“, der neue Bruce Willis-Actionkracher als Werbefilm für die Waffenlobby bezeichnet und Manche haben bereits zum Boykott des Films aufgerufen. Ist das Remake des 70er-Klassikers „Ein Mann sieht rot“ aber vielleicht doch sehenswert? Immerhin hat „Hostel“-Regisseur Eli Roth inszeniert...

Inhalt

Der Chirurg Dr. Paul Kersey (Bruce Willis) erlebt die Folgen der Gewalt auf den Straßen Chicagos jeden Tag in der Notaufnahme – bis seine Frau (Elisabeth Shue) und seine Tochter (Camila Morrone) in den eigenen vier Wänden brutal attackiert werden. Da die örtliche Polizei die Ermittlungen nicht vorantreibt und generell von der Verbrechensflut in der Stadt überfordert scheint, beschließt Paul das Gesetz kurzerhand selbst in die Hand zu nehmen. Er begibt sich auf nächtliche Streifzüge und bringt gnadenlos einen Kriminellen nach dem anderen zur Strecke – bis er eines Tages in den Fokus der Medien gerät und sich die Öffentlichkeit zu fragen beginnt, wer eigentlich hinter dem unbekannten Racheengel steckt…


P.A. Straubiner, Film-Experte
Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

Das Genre der Selbstjustizthriller ist ja prinzipiell hinterfragenswert aber selbst innerhalbe des Genres ist Eli Roth mit „Death Wish“ definitiv kein Meisterstück geglückt. Ganz anders als in „Hostel“ fehlt dem Film trotz der expliziten Gewaltszenen sowohl Leidenschaft als Selbstironie und Bruce Willis spielt ziemlich uninspiriert auf Autopilot. Für Genrefreunde von Filmen wie „96 Hours“ und Co gibt´s zumindest ein paar deftige Schiessereinen und Splatterszenen.

4 von 10 Sternen
ORF.at

Die Ö3-Movieminute zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bringt 4 von 10 uninspiriert-brutale Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo

Action, Drama, Krimi. USA 2017. 109 Minuten.
Regie: Eli Roth
Mit: Bruce Willis, Vincent D’Onofrio

Movie Minute Podcast Logo
Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes