Jim Knopf

Warner

Ein Klassiker als Effektspektakel: „Jim Knopf...“

Die erste Realverfilmung von Michel Endes Kinderbuchklassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ entpuppt sich als eine der aufwändigsten Produktionen der deutschen Kinogeschichte mit Stars wie Uwe Ochsenknecht, Bully Herbig und Special Effects in Hollywood-Qualität.

Inhalt

Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Dampflok Emma ziehen von der kleinen Insel Lummerland hinaus in die Welt. Ihre Reise führt sie in das Reich des Kaisers von Mandala und auf die abenteuerliche Suche nach seiner entführten Tochter Li Si.

Gemeinsam wagen sich die drei in die Stadt der Drachen, um die Prinzessin zu befreien und das geheimnisvolle Rätsel um Jims Herkunft zu lösen.

P.A. Straubiner, Film-Experte
Hitradio Ö3
P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Die erste Realverfilmung von Michael Endes Kinderbuchklassiker punktet vor allem mit ihrem fantastischen Look, hollywoodreifen Special Effects und einem spielfreudigen Schauspielensemble.

Nicht alle Kinderfilme schaffen es auch die erwachsenen Begleitpersonen bei der Stange zu halten. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ schafft es.

7 von 10 Sternen
ORF.at

Bringt 7 von 10 fantastisch-kunterbunte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo

„Jim Knopf und Lukas"
Abenteuer, Fantasy, Familienfilm. Deutschland 2018. 105 Minuten.
Mit: Henning Baum, Solomon Gordon,
Christoph Maria Herbst, Uwe Ochsenknecht, Rick Kavanian, Michael Bully Herbig
Regie: Dennis Gansel

Movie Minute Podcast Logo
Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes

"Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 31. März 2018