Kinder färben Ostereier

imageBROKER / picturedesk.com

Eierfärben: Lifehacks für coole Ostereier

Wenn du mit deinen bunten Ostereiern mal so richtig auffallen willst: Hier haben wir für dich ein paar Tipps zum Pimpen.

Eierfärben mit alten Krawatten

Hast du ein paar Krawatten im Schrank, die du nicht mehr trägst, oder die einfach aus der Mode sind? Bunte, auffällige Muster passen zwar nicht zu jedem Anzug, aber sehr gut auf ausgefallene Ostereier. Wichtig ist, dass die Krawatten, oder auch Einstecktücher aus Seide sind. Mit Baumwolle, Polyester oder Wolle klappt es nicht.

1) Krawatte an der Naht auf der Rückseite zerschneiden und die Füllung aus der Krawatte rausholen. Übrig bleibt ein Tuch, das sich leicht ausbreiten lässt.

Krawatten
Alfred Schauhuber / imageBROKER / picturedesk.com

2) Ein Stück aus der Krawatte rausschneiden. Achtung: Es sollte so groß sein, dass du das Ei komplett einwickeln und oben mit einer Schnur zuknoten kannst. Je enger der Kontakt von Krawatten Vorderseite und Eierschale desto besser.

3) Nun wird unser Ei noch in ein weißes, dünnes Baumwolltuch eingewickelt. Das Ei muss wieder komplett eingepackt und oben zugebunden werden.

4) Lege die Krawatten-Eier vorsichtig in einen Topf und fülle den Topf mit Wasser und Weißwein-Essig und bring das Gemisch zum Kochen. Nach 20 Minuten sind die Krawatten-Eier fertig.

Genrebild Eier
Roman Märzinger / ChromOrange / picturedesk.com

Marmorieren mit Nagellack oder Rasierschaum

Dieser Färbetrick ist ideal, wenn du Nagellack-Reste loswerden willst, funktioniert aber auch nur mit ausgeblasenen Eiern.

1) In eine tiefe Schale mit Wasser unterschiedliche Farben Nagellack hineintropfen. Idealerweise bedecken die Farben die Wasseroberfläche.

2) Für die Marmorierung ein Holzstäbchen durch die Schüssel ziehen, bis ein schönes Muster, das dir gefällt, entsteht.

3) Das ausgeblasene Ei auf einen Strohalm geben und in die Schüssel tauchen. Fertig ist das gepimpte Osterei.

Hier geht es zu einem Anleitungsvideo bei Youtube

Rasierschaum
Christian O. Bruch / laif / picturedesk.com

Ähnlich funktioniet es mit Rasierschaum: Das geht aber auch mit gekochten Eiern. Zunächst wird der Rasierschaum in ein Behältnis gesprüht und mit dem Löffel glattgestrichen. Anschließend Lebensmittelfarbe auf den Schaum tropfen und mit einem Holzstäbchen verwirbeln. Schließlich die Eier durch den farbigen Schaum wälzen, bis sie von allen Seiten damit bedeckt sind. Zum Trocknen auf ein Küchentuch geben. Vergiss nicht deine Einweghandschule - sonst ist das eine echte Sauerei. Nun ist Geduld gefragt: Bis der Rasierschaum getrocknet und die Eier die Farbe aufgenommen haben, vergehen mehrere Stunden. Deshalb werden die Eier bestenfalls über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Morgen kann der Schaum ganz einfach mit Küchenpapier abgewischt werden und der neue Look der Ostereier ist fertig.

Ombre-Eier

Den Trend kennt man schon vom Friseur - jetzt bekommen auch Ostereier den Ombre-Style.

Ombre Eier
Screenshot Youtube

1) Zunächst brauchst du eine konzentrierte Lösung aus Wasser, Essig und Eierfärbefarbe. Diese füllt man etwa zwei Zentimeter hoch in ein Glas.

2) Ei reinstellen und einige Minuten Einwirken lassen. Dann Wasser nachschütten. Dieses Vorgehen wiederholen, bis das Ei komplett mit Wasser bedeckt ist. Wer weichere Farbabstufungen erreichen will, kann auch kontinuierlich, aber sehr langsam Wasser nachfüllen.

Hier geht es zu einem Anleitungsvideo bei Youtube

(Michi Heininger)