Schokoladeosterhasen

Pixabay

Zweites Leben für Schokoladeosterhasen & Co.

Bei dir daheim stapeln sich jede Menge Ostereier und angebissene Schoko-Osterhasen? Wir haben kreative Möglichkeiten für die Verwertung!

Angebrochene Schoko-Osterhasen eignen sich perfekt für ein Schoko-Fondue. Dafür die Schokolade einfach über Wasserbad schmelzen und klein geschnittens Obst darin eintunken. Aus geschmolzener Schokolade werden im Handumdrehen aber auch feine Pralinen. Dazu die Masse einfach in Formen aus Silikon gießen und bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Zum Verfeinern eignen sich Chiliflocken oder Orangenzesten. Die Masse kann im halbfesten Zustand aber auch in Erdäpfel- oder Topfenteig gefüllt werden und zu süßen Knödeln weiterverarbeitet werden.

Ostereier
Pixabay

Ei, Ei!

Der Osterhase hat besonders viele Eier gebracht? Neben Klassikern wie Eiersalat und Eiaufstrich bieten sich zum Recyclen auch Senfeier an.

Zutaten (für 2 Personen)

Die Kartoffeln gar kochen, auskühlen lassen und schälen.

Butter in der Pfanne zerlassen, Senf dazugeben, Obers einrühren, salzen, pfeffern und mit Honig abschmecken.

125 ml Gemüsebrühe anrühren, davon 2 EL abnehmen und mit dem Mehl verrühren und klümpchenfrei in die Brühe rühren.

Den Schnittlauch klein hacken. Die Butter-Obers-Mischung zur angedickten Gemüsebrühe geben und kurz aufkochen lassen. Die Orange auspressen und den Saft zur Sauce geben, gehackten Schnittlauch hineinstreuen.

Die Eier halbieren, mit der Sauce und den Kartoffeln anrichten.

Schokoladeosterhasen
Pixabay

Noch Osterpinze übrig?

Osterpinzenreste kann man einfach zu einem Brotpudding verarbeiten.

Dafür brauchst du:

Eier im Karton
Pixabay

Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Pinze in Scheiben schneiden und jeweils auf einer Seite mit etwas Butter bestreichen. Eine Auflaufform mit Butter einfetten und die Scheiben mit der Butterseite nach oben leicht überlappend in die Form schichten.

Eier, Obers, Milch mit den Gewürzen verquirrlen und über die Pinzenstücke gießen. Die Auflaufform in eine größere Form stellen und diese zur Hälfte mit heißem Wasser aufgießen. Den Auflauf im Wasserbad für 30 bis 40 Minuten in den Backofen geben, bis die Obers-Eier-Masse stockt und die Oberfläche leicht gebräunt ist. Zum Schluss mit etwas Staubzucker verfeinern.

Hitradio Ö3 am Feiertag mit Thomas Kamenar, 2. April 2018 (CC)