versteinerter Abdruck eines Dinosauriers, gefunden in Schottland

HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Riesige Dino-Fußabdrücke in Schottland entdeckt

170 Millionen Jahre alt sind die riesigen Fußabdrücke, die auf der Isle of Skye entdeckt worden sind, teilte die Universität von Edinburgh am Dienstag mit. Eine Entdeckung von weltweiter Bedeutung, da sie wichtige Rückschlüsse über ein bislang nur wenig erforschtes Zeitalter erlaube, so die Uni.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dokumentierten 50 Fußabdrücke in der Gegend in Schottland. Der größte Abdruck misst 70 Zentimeter und stammt von einem langhalsigen Sauropoden. Auch etwa 50 Zentimeter große Abdrücke von Theropoden, Vorfahren des Tyrannosaurus Rex, wurden entdeckt. Die Spuren stammen dem Uni-Team zufolge aus der bislang nur wenig erforschten Periode Mittleres Jura und erlauben Aufschlüsse über die Evolution der Dinosaurier.

Drohnen helfen bei Spurensuche

Um die Fundstelle kartografisch zu erfassen, machten die Forscherinnen und Forscher Luftbildaufnahmen mit Hilfe von Drohnen. Paige dePolo, Leiterin der Forschungen am Geologiezentrum der Universität Edinburgh, sagt, der Fund zeige, „dass die Präsenz von Sauropoden in diesem Teil der Welt länger andauerte als bisher bekannt.“

Ein Beitrag geteilt von Welcome to T-Rex Adventures (@osnuflaz) am

Die Bestimmung der Dinosaurier erfolgte durch die Analyse der Umrisse der Fußstapfen sowie der Form und der Ausrichtung der Zehen. An den Forschungsarbeiten war die Chinesische Akademie der Wissenschaften beteiligt, eine Studie zu den Entdeckungen erschien im „Scottish Journal of Geology“.

(AFP/MB)