Kinderfüße hängen von einem Baum

Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

Ältere Geschwister sind klüger als jüngere

Sie lieben sich, sie streiten sich und vertragen sich wieder: Geschwister. Am 10. April ist ihr Ehrentag, der Tag der Geschwister. Wir haben Fakten, die du immer vermutet hast aber nie bestätigen konntest.

Ältere Geschwister haben einen höheren IQ als jüngere. Mit jedem Geschwisterkind nimmt der IQ um 1,5 Prozent ab, belegt eine Studie, die zwei norwegische Wissenschafter unter knapp 250.000 norwegischen Wehrpflichtigen gemacht hat.

Das Ergebnis:

Der durchschnittliche Intelligenzquotient bei den erstgeborenen Männern betrug 103,2, während er für die Zweitgeborenen bei 101,2 und bei den Drittgeborenen bei 100,0 lag. Zu dem Ergebnis, dass ältere Geschwister leicht intelligenter sind, kommen auch die Unis Leipzig und Mainz.

Boris Egloff, Professor vom Psychologischen Institut der Universität Mainz erklärt das so:

Fakt 1) Haben die Erstgeborenen in den wichtigen ersten Lebensjahren ihre Eltern für sich alleine, bekommen also mehr Aufmerksamkeit und auch Förderung.

Fakt 2) Zweitens erklären die Erstgeborenen den jüngeren vieles, helfen vielleicht auch bei den Hausaufgaben - und wer etwas erklärt, versteht es auch besser.

Zwei junge Kinder beim Lesen
Anne-Sophie Bost / PhotoAlto / picturedesk.com

Je mehr Geschwister ich habe, desto besser hält später meine Ehe

Das haben US-Forscher der Ohio State University in einer Studie festgestellt. Demnach verringert jeder Bruder oder jede Schwester das Risiko für eine Scheidung um immerhin zwei Prozent.

Die Gründe: Das hat damit zu tun, dass, wenn man mit Geschwistern aufwächst, schon früh lernt, den Standpunkt anderer zu berücksichtigen und auch über Probleme zu reden. Also unter’m Strich: Je mehr Geschwister man hat, desto mehr Gelegenheiten hat man, diese Fähigkeiten zu üben.

Berühmte Geschwister im Musikbiz:

Geschwister sind sich gar nicht so ähnlich

Wir teilen zwar 50% der Gene miteinander, aber Geschwister ähneln einander nicht mehr, als Kinder, die in verschiedenen Familien aufgewachsen sind.

Und zwar, weil wir schon sehr früh eigene Wege gehen und Freundschaften außerhalb der Familie entwickeln, sagt Jürg Frick, Professor für Psychologie in Zürich. Das heißt, auch wenn wir befreundet bleiben, können wir komplett unterschiedlich sein.

Ö3-Drivetimeshow mit Olivia Peter, 10. April 2018 (JK)