Artwork "God of War"

Sony

„God of War“: Kratos Comeback mit Junior

Wenn Xbox-Chef Phil Spencer, der Konkurrenz zu ihrem neuesten PS4-Action- Blockbuster „God of War“, auf Twitter ganz ohne Neid gratuliert, dann muss das Game echt was können.

Nach all den Kämpfen hat Kriegsgott Kratos genug von Zeus und Co. und zieht vom Olymp, gleich eine Mythologie weiter in den Hohen Norden nach Midgar zu Odin. Leider holt ihn seine Vergangenheit wieder ein. Doch statt wie gewohnt sich mit Monster und Göttern herumschlagen - hat Kratos neuerdings ganz andere Probleme - der gealterte mürrische Krieger ist inzwischen alleinerziehender Vater.

Gameplay:

Das Game ist voll mit actionreichen Szenen, knackigen Rätsel, nervenaufreibende Kämpfe verpackt in einer episch inszenierten Fantasy-Story. Doch wenn man sich erfahrungsgemäß auf die große Tastenklopperei freut, dann wird man diesmal ein bisschen enttäuscht sein, denn in diesem Punkt weicht der neue Teil deutlich von vorherigen Spielmechaniken ab. Früher ging es um Crowd Control, dicke Komboattacken und möglichst spektakuläre Finishingmoves. Heute geht Kratos etwas gediegener zu Werke. Die neue Spielmechianik erinnert an die von Action-Kultgame Uncharted. Anstatt einfach in die Tasten zu hauen, muss man deutlich taktischer vorgehen.

Ö3-Reporterin Shin Chang
Hitradio Ö3/Chang

Fazit:

Seit nunmehr 13 Jahren verbreitet der wütende Halbgott Kratos erfolgreich epische Zerstörung auf der Playstation. Er hat sich ein Reboot verdient und das ist auch gelungen. Technisch und optisch erfüllt das Game alle Zocker-Wünsche auf den höchsten Standards. Bei der Story setzten die Macher diesmal auf Emotion und verpassen den prollig brutalen Rachegott endlich ein Herz und das lässt selbst Hardcore-Fans über die Neuerungen im Gameplay hinwegsehen. Ein Must für erwachsene Action-Game-Fans.

9 von 10 Sternen
ORF.at

Das Spiel bekommt von mir 9 von 10 Gamecheck-Points

Spielinfos:

„God of War“
Genre: Action-Adventure
Plattform: PS4
Altersfreigabe: 18+ (PEGI)
Preis: ca. 60-70 Euro

Wichtig!

Das Game ist für Spieler ab 18 freigegeben. Falls Du als Elternteil sichergehen willst, dass Dein Nachwuchs das Spiel nicht zwischen die Finger bekommt, gibt es hier Anleitungen, wie man die Kindersicherung aktiviert.

Anleitung: Sicherheitseinstellung für PS4