Ein Wähler wirft sein Kuvert in die Wahlurne.

Jakob Gruber / EXPA / picturedesk.com

Salzburg hat einen neuen Landtag gewählt

Nach dem vorläufigen Endergebnis steht fest: Klarer Sieg für Haslauers ÖVP. SPÖ und FPÖ liegen abgeschlagen auf den Plätzen zwei und drei. Die NEOS schaffen bei ihrem ersten Antreten den Einzug in den Landtag. Großer Wahlverlierer sind die Grünen.

Triumph für die ÖVP

Das vorläufige Endergebnis ist bekannt. Die Landtagswahlen in Salzburg sind demnach ein großer Triumph für die ÖVP, die mit 37,8 % klar auf Platz eins liegt. Die SPÖ schafft es trotz großer Verluste mit 20,0% auf Platz zwei. Die FPÖ liegt mit 18,8% auf dem dritten Platz.

Das ist das vorläufige amtliche Endergebnis

Vorläufiges Endergebnis der Landtagswahlen in Salzburg
SORA / ORF

Bundeskanzler und ÖVP-Parteichef Sebastian Kurz gratuliert dem Wahlsieger via Twitter:

Riesige Verluste für die Grünen

Große Verlierer der Wahl sind die Grünen, die voraussichtlich die Hälfte ihrer Stimmen verloren haben und auf nur 9,3 % kommen.

Die NEOS liegen bei 7,3 Prozent und schaffen bei ihrem ersten Antreten den Einzug in den Landtag schaffen. Nicht im Landtag vertreten ist die FPÖ-Abspaltung FPS von Karl Schnell, die nur auf 4,5 Prozent liegt.

Matthias Strolz, Parteichef der NEOS gratuliert via Twitter und jubelt über das beste Ergebnis bei Landtagswahlen aller Zeiten.

Nach Niederösterreich, Tirol und Kärnten hat auch Salzburg heute einen neuen Landtag gewählt. Knapp mehr als 390.000 Menschen waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 63%, was ein Minus von 8% bedeutet.

Die Ergebisse der einzelnen Bezirke im Detail:

Salzburg-Umgebung

Salzburg Stadt

Hallein

St. Johann im Pongau

Zell am See

Tamsweg

Welche Wählerinnen und Wähler sind ihrer Partei treu geblieben, welche Wählerinnen und Wähler haben sich bei dieser Landtagswahl für eine andere Partei entschieden: Das zeigt die Wählerstromanalyse.

Weitere Details zur Landtagswahl finden sie hier.

Landesweit sind diesmal sieben Listen angetreten, um zwei mehr als 2013: ÖVP, SPÖ, Grüne, FPÖ, FPS (Freie Partei Salzburg), NEOS und SBG (Salzburger Bürger Gemeinschaft). Zusätzlich sind die KPÖ Plus nur in der Stadt Salzburg und im Flachgau angetreten und die CPÖ (Christliche Partei Österreichs) nur im Flachgau.

Letzter Wahlschluss war um 16.00 Uhr. Am Wahlsonntag wurden bereits die Briefwahl-Stimmen ausgezählt, aber noch nicht die Wahlkarten, die in „fremden“ Wahlkreise abgegeben wurden. Diese Wahlkarten werden in Salzburg erst am Mittwoch ausgezählt.

Salzburgs Landtagswahl
Franz Neumayr / picturedesk.com

Die Top-Meldungen zur Salzburg-Wahl gibt’s auch als Ö3-Newsflash auf Facebook und Twitter sowie als WhatsApp-Nachricht und als SMS.

„Ö3-Wahljournal“ mit Sandra König, 22. April 2018