Tinder-Logo

Heline Vanbeselaere / Reporters / picturedesk.com

Tindern für das perfekte Job-Match?

Auf der Dating-App Tinder beginnen normalerweise Liebesbeziehungen, aber seit neuestem auch Arbeitsbeziehungen. Die deutsche Billig-Airline Eurowings sucht Flugbegleiter...über Tinder. Und das ist nicht die einzige Firma.

Recruiting auf Social-Media-Plattformen läuft nach dem Motto: Nicht ich suche nach einem Job - sondern der Job findet mich. Wenn ein Arbeitgeber auf einer Karriereseite oder Jobbörse inseriert spricht er jene an, die aktiv einen Job suchen. Auf Social Media erreicht man oftmals Menschen, die noch gar nicht suchen. Damit bringt man viele erst auf die Idee eine Bewerbung abzuschicken.
Eurowings hat mit der Tinder-Aktion doppelt so viele Bewerber wie durch klassische Stelleninserate bekommen. Mc Donalds sucht in den USA und Australien Mitarbeiter über Snapchat und auch in Österreich setzen viele Firmen schon auf Facebook, Instagram und Co. bei der Mitarbeitersuche.

Social Media / Instagram / Facebook / WhatsApp / Google / Messenger / Twitter
KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP / picturedesk.com

Kreative Bewerbungen erwünscht

Wenn man sich auf Social Media bewirbt, dann sollte die Bewerbung unbedingt auch in dem Stil sein, in dem das Unternehmen seine Jobs ausschreibt. Auf Social-Media-Plattformen ist viel mehr erlaubt als über klassische Bewerbungswege. Ein typisches Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Passfoto ist für eine Social-Media-Bewerbung wahrscheinlich zu wenig. Die meisten Arbeitgeber erwarten sich zumindest ein kreatives Foto oder Video.

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 20. April 2018