Prinz William und Herzogin Catherine mit ihren Kindern George und Charlotte

Dominic Lipinski / PA / picturedesk.com

Darum sind die britischen Royals so beliebt

Auf Facebook nennen sie sich schlicht: DIE Royale Familie - Kein Königshaus ist beliebter als die Windsors in Großbritanien. Millionen von Menschen haben die Geburt von Herzogin Kates drittem Kind verfolgt. Royal Fans fiebern aufgeregt der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle am 19. Mai entgegen. Dieser Hype ums britische Königshaus hat übrigens drei gute Gründe.

Grund 1: Der Diana Effekt

Auch nach 20 Jahren nach ihrem Tod ist die Faszination riesig und das nutzt das Königshaus sehr geschickt. Kate trägt ja den Verlobungsring von Diana, gestern beim ersten Foto mit Baby tritt sie in einem Roten Kleid mit weißem Spitzenkragen vor die Presse - genau wie damals Diana mit William. Und auch Meghan Markle trägt einen Verlobungsring aus der privaten Schmuckschatulle von Diana.

Grund 2: Die perfekte PR-Maschinerie

Über Facebook, Instagram und auch Twitter geben die Windsors viele persönliche Einblicke. Es ist auch der Twitteraccount vom Kensington Palast, der sofort mit der Info rausgegangen ist: Kate liegt in den Wehen. Das Königshaus steuer sehr genau, was in die Schlagzeilen der Boulevardmedien kommt und worüber die Welt dann berichten soll.

Welcome to the family. Thank you everyone for your kind wishes.

Ein Beitrag geteilt von Kensington Palace (@kensingtonroyal) am

Grund 3: Die Geschichte des Königshauses

Während andere Royals in Europa im zweiten Weltkrieg geflüchtet sind, ist das damalige Königspaar mit ihren Kindern in der Stadt geblieben, hat zerbomte Stadtteile Londons besucht und der Bevölkerung Mut zugesprochen. Das haben die Briten nie vergessen.

Happy 92nd Birthday to Her Majesty The Queen! #HappyBirthdayHerMajesty #QueensBirthday

Ein Beitrag geteilt von Kensington Palace (@kensingtonroyal) am

Es wird übigens noch ein spannendes Jahr für Royal Fans. Die Taufe vom neuen Baby. Am 19. Mai die Hochzeit von Meghan & Harry und im Juni das 65. Krönungsjubiläum der Queen.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter, 24. April 2018 (mh)