Obdachloser schläft auf Straße

Andre Penner / AP / picturedesk.com

Verwandelt: Vom Obdachlosen zum Geschäftsmenschen

Dieses Fotoprojekt von Westart bewegt derzeit weit über die Kunstszene hinaus: Das Kulturmagazin des WDR Fernsehen hat obdachlose Menschen bei einem Fotoshooting begleitet, die als erfolgreiche Geschäftsmenschen fotografiert wurden.

Karl-Heinz ist seit 25 Jahren wohnungslos, für das Fotoprojekt modelt er als angesehener Modedesigner. Diese Fotos gehen um die Welt. Und: Alle Erlöse des Fotoprojektes gehen Obdachlosen zugute.

Begeistert! ❤ #repicturinghomeless #fiftyfiftyduesseldorf #tollesprojekt @gettyimages

Ein Beitrag geteilt von Christina Schulte (@tina_schlt) am

Seit 10 Jahren lebt Vanessa auf der Straße, für das Fotoshooting hat die 36-Jährige ein cremefarbenes Kleid an, eine dezente Kette um den Hals und sitzt gemütlich in einem schicken Raum. Sie ist Geschäftsreisende, einen Tag lang.

Manche sehen in Vanessa nur eine Obdachlose. Wir sehen ihre Möglichkeiten. Erfahre mehr über das Projekt von Getty Images und fiftyfifty auf http://www.repicturinghomeless.com #repicturinghomeless

Ein Beitrag geteilt von Getty Images Deutschland (@gettyimagesde) am

Der 56-jährige Kalle kann seinen Augen nicht trauen, als er sich als Fotomodell im Spiegel erblickt: Der Mann im Spiegel, im grauen Sakko, mit Krawatte um den Hals und einer Uhr am Handgelenk, soll er sein. Für das Fotoprojekt „Repictering Homeless“ modelt er als Geschäftsmann.

repicturing homeless #fotoausstellung noch bis 05.Mai 2018 #johanneskirche #düsseldorf #gettyimages #repicturinghomeless #fiftyfifty #charity

Ein Beitrag geteilt von ➳ frïede.n (@friede.n) am

Es geht darum, den Menschen, statt dem Obdachlosen zu sehen. Und seine Möglichkeiten.

(Anastasia Lopez)