Erd2-Tom2 zum „Gemüse des Jahres“ gekürt

„Erd2- Tom2“ - so heißt DIE frischgekürte Gemüsesorte des Jahres 2018! Alle, die es platzsparend und ausgefallen mögen, liegen damit goldrichtig. Von der 2- in 1-Pflanze können, wie der Name schon sagt, zwei Gemüsearten geerntet werden. Unter der Erde wachsen die Erdäpfel und an der Erdoberfläche Tomaten.

Wie das Ganze funktioniert?

Und zwar nach dem ganz einfachen Prinzip der Veredelung. Dafür werden eine Kartoffel- und eine Paradeiserpflanze angetrieben und dann die Wurzeln des Erdapfels mit dem Trieb der Tomatenpflanze verbunden. Et voila - schon ist Erd2-Tom2 fertig.

Gemüse des Jahres
LK NÖ

Du wohnst in einer Wohnung und hast keinen Platz für ein Gemüsebeet?

Kein Problem! Die 2- in 1-Pflanze kannst du auch ganz easy in einem Topf heranzüchten. Wichtig ist, dass die Veredelungsstelle über der Erde liegt und nicht vergraben wird. Am besten sollte der Topf oder Kübel mindestens 50 cm Durchmesser haben und 40 Liter Erde fassen.

Und wie bei allen Pflanzen, immer schön hegen und pflegen! Die roten, sogenannten Eiertomaten sind relativ schnell reif und bereit zum Essen. Bei den Kartoffeln muss man sich da allerdings ein bisschen gedulden. Die sind erst gegen Herbst reif und können dann geerntet werden.
Das Ganze ist zwar eine einmalige Sache, da die Kartoffeln letzten Endes ja aus der Erde genommen werden müssen, dafür ist die Erd2-Tom2 zu 100 Prozent Gentechnik-frei und ein absoluter Hingucker zwischen Kohlrabi und Co.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Philipp Hansa (APA/KB)