ABBA

dpa / picturedesk.com

Nach 35 Jahren: ABBA stehen wieder im Studio

Eine große Überraschung für die Musikwelt: Abba geben auf Instagram bekannt, dass sie gemeinsam zwei neue Songs aufgenommen haben. Allerdings erst im Dezember soll einer davon in einem TV-Special präsentiert werden.

Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und Agnetha Fältskog sind mittlerweile zwischen 68 und 73 Jahren alt und möchten es doch noch einmal wissen. In einem Statement auf Instagram heißt es: „Es war, als hätte die Zeit stillgestanden und als wären wir nur kurz im Urlaub gewesen. Eine äußerst freudvolle Erfahrung.“

❤️ #abbaofficial #abba

Ein von @ abbaofficial geteilter Beitrag am

Erst vergangene Woche war bekanntgegeben worden, dass es eine internationale Abba-Erinnerungsshow im Fernsehen mit lebensechten Avataren - also computeranimierten Kunstfiguren - der Abba-Musiker geben soll.

Neuer Song heißt „I Still Have Faith in You“

Das Projekt habe eine „unerwartete“ Wendung genommen, erklärte die Pop-Band nun: „Wir hatten alle vier das Gefühl, dass es nach rund 35 Jahren Spaß machen könnte, uns wieder zusammenzuschließen und ins Aufnahmestudio zu gehen. Das haben wir getan.“ Einer der beiden neuen Songs, „I Still Have Faith in You“, wird auch in der Avatar-Show gespielt.

Ein Beitrag geteilt von Eurovision Song Contest (@eurovision) am

Der Durchbruch gelang den vier Popstars aus Schweden 1975. Da gewann ABBA mit dem Titel „Waterloo“ den Eurovision Song Contest im englischen Brighton. Es folgten Welthits wie „SOS“, „Mamma Mia“, „Thank You for the Music“ oder „Dancing Queen“. 1982 trennte sich die Band, die mehr als 400 Millionen Alben verkaufte. 1986 standen die vier zum letzten Mal gemeinsam auf der Bühne.

ABBA-Musical als weltweiter Erfolg

1999 folgte auch ein ABBA-Musical unter dem Titel „Mamma Mia“. Über 60 Millionen Menschen haben sich die Produktion - die es bereits in 16 Sprachen gibt - bereits angesehen. In einem Interview schloss Björn Ulvaeus 2008 eine Wiedervereinigung aus: „Es gibt einfach keine Motivation, wieder zusammenzukommen. Geld ist kein Faktor, und wir wollen, dass die Menschen sich so an uns erinnern, wie wir waren.“

„Ö3 Drivetimeshow“ mit Philipp Hansa und Olivia Peter, 27. April 2018 (MB/apa/afp)