Sportschuh

Anastasia Lopez / Hitradio Ö3

Lifehack beim Laufen: Dafür ist dieses Loch da!

Manche Dinge bemerkt man ja oft nicht, obwohl sie direkt vor uns liegen. Hast du dich auch schon einmal gefragt, wofür bei Laufschuhen eigentlich dieses eine zusätzliche Loch oben ist, das man nie benutzt?

Die wenigsten wissen es: Die zusätzliche Öse beim Laufschuh kann etwas, das uns beim Laufen eigentlich ziemlich helfen würde: Nämlich auch weniger Blasen zu bekommen!

Das ist ein echter Lifehack

Wer im Fersenbereich mehr Stabilität braucht, sollte die Marathon-Schnürung ausprobieren: Dafür brauchen Sie das zusätzliche Loch! Das funktioniert so: Du fädelst die Schnürsenkel durch das oberste Loch und lässt eine kleine Schlaufe entstehen. Die Enden ziehst du dann gekreuzt durch, ziehst kurz an und bindest dann wie gewohnt. Klingt komplizierter, als es ist:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lohnt sich wirklich, weil durch die Marathon-Schnürung der Fuß im Schuh nicht mehr hin und her rutscht, sondern stabil bleibt. Die Ferse stößt nicht an und es entsteht keine Reibung, deswegen entstehen auch weniger blaue Flecken und Blasen. Wenn es hinten stabil ist, kann man übrigens auch zu größeren Modellen greifen, das wird sowieso empfohlen, weil der Fuß beim Laufen aufgeht.

Marathonläufer als Schatten auf dem Asphalt
APA/GEORG HOCHMUTH

Noch ein Tipp gegen Blasen ist, Socken aus synthetischen Fasern zu benutzen, am besten zwei dünne übereinander. Und: Regelmäßiges Barfußlaufen hilft den Fußmuskeln, sich für das Lauftraining zu stärken.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 29. April 2018 (Anastasia Lopez)