Cesar Sampson

ORF/Roman Zach-Kiesling

Erste Probe in Lissabon: Gutes Feedback für Cesár Sampson

Am 8. Mai flimmert der diesjährige Song Contest erstmals über die TV-Bildschirme. In der Altice Arena in Lissabon sind die Proben aber bereits voll im Gange. Im ersten Semifinale singt Cesár Sampson für Österreich um einen der Startplätze im großen Song Contest Finale am 12. Mai. Internationale Journalisten sehen seine Chancen dafür top und auch in den ESC-Fanclubs kommt „Nobody But You“ gut an.

Am Montag, 30. April, hatte Cesár Sampson sein erstes Herantasten an die große Eurovision Bühne. Die allererste Probe habe sich für ihn richtig gut angefühlt: „Ich bin happy“, sagt der Sänger aus Linz im Anschluss an seine erste Probe. Hier gibt es einen kleinen Ausschnitt der Performance zu sehen. Teil der Bühnenshow ist etwa auch eine Plattform, auf der Cesár in Höhe steigt.

Cesar Sampson
ORF/Roman Zach-Kiesling

Auch erste Reaktionen der internationalen Journalisten vor Ort sind sehr positiv: William und Deban etwa, Blogger einer der größten Eurovision-Newsseiten „Wiwibloggs“, sagen über Cesárs erste Probe: „Nobody But You is such a strong song. Cesár sounds great and he does alot of very cool dance moves. This is going to the final.“

In Presse-Bewertung auf Platz zwei

Am Ende jeden Probentages fragt die Webseite „ESCXTRA“ die versammelten Medienleute nach der besten Performance des Tages. Am zweiten Probentag schafft es Österreich mit 73 Stimmen auf Platz zwei hinter Zypern (95 Stimmen).

Cesar Sampson
ORF/Roman Zach-Kiesling

Auch die Song Contest Fanclubs aus der ganzen Welt - 44 gibt es insgesamt - haben in den vergangenen Wochen alle 43 Eurovision Songs bewertet. Das Ergebnis noch vor den ersten Eindrücken der Proben: Österreich liegt auf Platz 14. Gewonnen hat die Fanwertung Israel vor Frankreich.

Nathan Trent ist Chef der österreichischen Jury

Bekannt ist nun auch welche fünf Musik-Profis die heimische Eurovision-Jury bilden werden. Die Jurys aus den 43 Teilnehmerländern machen 50% der Punktewertung aus. Die andere Hälfte der Punkte kommt durch das Publikumsvoting zustande.

Song Contest: Nathan Trent auf der Bühne
SERGEI SUPINSKY / AFP / picturedesk.com

Sprecher der österreichischen ESC-Jury ist Österreichs Vorjahresstarter Nathan Trent. Ein weiteres Jury-Mitglied ist Gesangs-Coach Monika Ballwein, die beim Song Contest bereits als Backroundsängerin auf der Bühne zu sehen war. Sängerin Ina Regen ist auch in der Jury, genauso wie der Musikproduzent Florian Cojocaru und Hannes Tschürtz, Gründer des Indiepop-Lables „Ink Music“.

Weiterlesen:
Cesár Sampson: „Ich habe keine Versagensängste.“
Cesar Sampson nach Lissabon verabschiedet
Nach 35 Jahren: ABBA stehen wieder im Studio
Israel als Wett-Favorit: Alle 43 Songs für Lissabon sind online

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 2. Mai 2018 (MB)