Ed Sheeran live in Cork/ Irland

norbert ivanek

Ed Sheeran - Heißer Tourstart in Irland!

Knapp 2 Stunden und 18 Hits lang gab sich Superstar Ed Sheeran im malerischen Städtchen Cork an der Südwestküste Irlands live die Ehre und begeisterte beim Europatourstart 45.000 Fans im ausverkauften „Páirc Uí Chaoimh“-Stadion.

Fast so etwas wie Ausnahmezustand herrscht seit gestern im knapp 125.000 Einwohner zählenden Cork, der nach Dublin zweitgrößten Stadt Irlands, denn „the Ginger Wunderkind“, wie ihn die Iren liebevoll nennen, der mächtig stolz auf seine irischen Wurzeln und seine roten Haare ist, lockte noch einmal knapp 100.000 Fans in die Stadt. Immerhin war der gestrige Tourstart nur die erste von insgesamt drei ausverkauften Shows im rundumrenovierten Traditionsstadion. Überhaupt ist die komplette Europatournee des Superstars, die ihn am 7. und 8. August für zwei Ö3-Konzerte auch nach Österreich ins Wiener Ernst Happel Stadion führt, durchwegs ausverkauft.

Ed Sheeran beim Europatourstart in Cork/ Irland am 4,5,2018
norbert ivanek

„Es ist Freitagnacht und ich bin so happy in Cork zu sein. Der perfekte Tourstart“, rief er den 45.000 vornehmlich weiblichen Fans zu und die quittierten seine Show mit frenetischer Begeisterung, Abtanzen und Absingen, bis zur Heiserkeit. Kein Wunder, entfesselt der Ausnahmekünstler, der tatsächlich allein nur mit seiner akustischen Gitarre, Stimme und ein paar Effektgeräten regelrechte Soundwolken erzeugt, den perfekten Soundtrack für eine stimmungsvolle Konzertnacht. „Wir lieben Dich“, und: „er ist der perfekte Entertainer, einfach außerirdisch gut, völlig irreal, was Ed Sheeran da auf der Bühne abzieht“, so der einhellige Tenor.

Ed Sheeran Fans beim Tourstart in Cork/ Irkland
norbert ivanek

Setlist - Cork 4. Mai 2018

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 5. Mai 2018
(Norbert Ivanek)