verkehr auto urlaub

pixabay.com

Auf ins lange Wochenende!

Das verlängerte Wochenende wird eine Herausforderung für viele Autofahrer, speziell am Mittwoch-Nachmittag auf den Stadtausfahrten. Denn viele nehmen sich nach dem Feiertag den Freitag als Fenstertag frei. Starken Verkehr erwartet die Ö3-Verkehrsredaktion auch rund das GTI-Treffen am Wörthersee.

Startschuss am Mittwoch-Nachmittag
Bereits am Mittwoch geht es los: Ab 15.00 Uhr sind viele Stadtausfahrten der größeren Städte verstopft, besonders im Großraum Wien. Betroffen sind unter anderem die Wiener Südosttangente in beiden Richtungen, der Gürtel, die Zweierlinie, die Triester-, Grünberg- und Altmannsdorfer Straße, die Erdberger Lände und die Westausfahrt. In Linz musst du auf der A7, der Mühlkreisautobahn, mit Stau rechnen, auch auf der Unteren Donaulände. In Graz vor allem auf der Kärntner Straße, auf der Meran- und Plüddemanngasse und rund um den Verteilerkreis Webling. Staugefahr in Salzburg gibt es Mittwoch-Nachmittag z.B. auf der Vogelweiderstraße stadtauswärts, auf der Ignaz-Harrer-Straße und Münchener Bundesstraße und in Innsbruck abschnittsweise am Südring. Erst gegen 19.00 Uhr rechnet die Ö3-Verkehrsredaktion mit einer Verkehrsberuhigung rund um die großen Ballungsräume.

GTI-Treffen
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

GTI-Treffen am Wörthersee
Tuningbegeisterte kommen auch heuer wieder am Wörthersee auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Passion.Family.Friends“ findet bis Samstag das 37. GTI–Treffen direkt am See statt. Die Ortseinfahrten von Reifnitz sind bis Samstag, 23.00 Uhr, gesperrt. Staugefahr besteht vor allem auf der Wörthersee-Süduferstraße (L96) und auf der Keutschacher Straße (L97). Am Nordufer des Wörthersees musst du ebenfalls mit stärkerem Verkehrsaufkommen rechnen. Parken kannst du auf extra eingerichteten kostenpflichtigen Parkplätzen rund um den Keutschacher See oder auf gratis Parkplätzen in Klagenfurt - von dort fahren Shuttle - Busse nach Reifnitz.

Straßebahnhaltestelle
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Gleisbauarbeiten auf der Wiener Ringstraße

Die Wiener Linien tauschen über Christi Himmelfahrt und Pfingsten 1000m Straßenbahngleise. Daher ist der Ring von Mittwoch 22 Uhr bis zum 22. Mai in der Früh zwischen der Babenbergerstraße und der Schottengasse gesperrt. Die Straßenbahnlinien 1, 2, D und 71 werden in dieser Zeit umgeleitet. Mit dem Auto weichst du am besten über die Zweierlinie aus.

(Ö3-Verkehrsredaktion)