Smartloch

Screenshot Hitradio Ö3

Sicherheit fährt mit: Diese Apps helfen im Straßenverkehr

Wer will schon ein Smartloch sein? Ein Smartloch sein will kaum wer. Aber es ist schon schwer. Zum Beispiel ist es fast sicher, dass das Handy nach spätestens 500m Fahrt zum ersten mal blinkt und fiept.

Irgendwas ist ja immer los. SMS, WhatsApp, Facebook, Instagram. Da zuckt´s dann schon in den Fingern. Aber es gibt Hilfe - und für iPhone User kommt sie direkt von Apple. „Beim Fahren nicht stören“.

Sicherheit fährt mit - bei Apple automatisch

„Beim Fahren nicht stören" ist eine Funktion die Apple in das aktuelle Betriebsystem eingebaut hat - also kein Extra App.

Man findet sie im „Nicht Stören“ Bereich in den Einstellungen - die mit dem nachtblauen Sichelsymbol.

Smartloch
Screenshot Hitradio Ö3

Einmal aktiviert erkennt das iPhone dann über die Beschleunigungssensoren automatisch, dass man im Auto fährt.
Dann sind alle Mitteilungen auf stumm geschaltet - blinken auch nicht auf.

Für Anrufe kann man sich aussuchen ob sie sofort durchkommen - bei mehrmaligem Anruf oder immer abgelehnt werden.

Freischaltung beim Beifahren

Ja - als Beifahrer aktiviert sich die Funktion auch. Aber sobald man das Telefon entsperren will kann man bestätigen dass man nicht fährt und alle Mitteilungen kommen wieder durch.

Selber aktivieren bei Android. Noch.

Im aktuellen Android-Betriebsystem ist bis jetzt nichts integriert das Autofahrten automatisch erkennt. Es gibt aber Apps wie mySoofa die Facebook und Co blocken. Und man kann bei fast allen Android-Smartphones auch manuell einen „nicht stören Modus“ aktivieren.

Und bei der Google Entwicklerkonferenz hat man gerade angekündigt, dass man Funktionen gegen Smartphonesucht ins nächste Android einbauen will - noch ist aber nicht klar ob´s da auch in Richtung „beim Fahren nicht stören“ geht.