Abschluss der Eröffnung des "Life Ball" am Wiener Rathausplatz

APA/ROLAND SCHLAGER

Was beim 25. LifeBall backstage abging

Am Samstag steigt am Rathausplatz in Wien wieder die bunteste Party des Jahres im Kampf gegen AIDS. Ö3-LifeBall-Reporter Martin Krachler bloggt hier für dich die aktuellsten Backstage-Infos.

Hitradio Ö3 am LifeBall 2018(live) - mit: Tarek Adamski, Tina Ritschl und Martin Krachler

Samstag, 22h-01h, Ö3

Freitag: Der wildeste Flug meines Lebens

(01.06.2018, 12:23h)
Nachdem die Blasmusik ihre Instrumente beiseite gelegt hat, der eigentlich rote Red Carpet schlussendlich voll mit Glitzer von den schillernden Gästen war, und Caitlyn Jenner ihre erste Mozartkugel probiert hat („Ich stehle mir gleich noch ein paar für den Weiterflug“), geht es endlich on board dieser mysteriösen Boing 767.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nun erfahre ich endlich als 1. Journalist, wie es in diesem berüchtigten Flieger zugeht, wenn die „doors closed“ sind.

life ball flieger
Ö3

First Impressions
Wer man es einmal auf den Flieger geschafft hat, ist Teil davon. Alle busseln sich ab, haben sich lieb. Es fühlt sich aber ein bisschen wie 05 oder 06 Uhr früh im Club an: Die große Party scheint schon gewesen zu sein. Viele nutzen die gut 30 Minuten nach Wien, um ihren Kater zumindest etwas auszuschlafen.

Aber die Spuren und Indizien von dem, was da wohl abgegangen sein muss, sind noch klar ersichtlich.

life ball flieger
Ö3

Mein Sitznachbar, ein Influencer aus Brasilien, zeigt mir anhand seiner Insta-Story, was ich alles Tolles verpasst habe („I wish you were here earlier, since from NY“), als der Flieger über dem Atlantik gedüst ist: Drinks, Dancing, eine Saxophone-Party und Carmen Electra.

Schade, wie ich finde. Grundsätzlich bin ich ja ein Partytiger. Aber ganz ehrlich: So etwas hab auch ich noch nicht gesehen.
Ich hab mich mit US-Olympioniken Gus Kenworthy unterhalten: Er hat es so auf den Punkt gebracht: „Die Leute haben getrunken, getanzt, sich ausgezogen und miteinander rumgemacht.“ (Ich hab ‚to make out with somebody‘ extra nochmal im Wörterbuch nachgeschaut, bevor ich das hier geschrieben hab’, haha!)

Wenige Minuten später bimmelt mein Handy. AirDrop! „Jemand möchte dir 2 Fotos schicken“. Ich bin neugierig. Öffnen. Ein Schmusefoto von einem Typen, der sehr sehr ausschaut, wie Justin Bieber. Der Flieger lacht. Und schon sind wir auch schon da, wo die eigentliche Party dieses Wochenende steigen wird: in Wien.

Freitag: Warten auf den LifeBall Flieger

(01.06.2018, 07:03h)
Mit dem Flug OS 1088 rauschen die Promis also an. Jetzt schon gibt’s allerdings eine Stunde Verspätung. Das Blasmusik-Empfangskomitee legen Tuba, Trompete & Co. mal hin und trinken noch eine Runde Kaffee hier am Frühstücksbuffet im Hangar.

Ich hab meinen Boarding-Pass jedenfalls schon. Ob Caitlyn Jenner oder Kelly Osbourne wohl links, rechts von mir sitzen? - Oder gar ich in der Mitte von den beiden sitze!?

Life Ball 2018
Ö3

Im Flieger geht’s auch schon lustig zu, wie auf dem Instagram-Account von Kelly Osbourne ersichtlich ist.

#lifeball here we come!!!!! One more nap till Vienna!!!

A post shared by Kelly Osbourne (@kellyosbourne) on

Ich check hier jedenfalls weiter die Lage im Hangar und am Flugfeld und halte dich hier auf dem Laufenden.

Life Ball 2018
Ö3

Update: Endlich! Die Stars sind - mit einer guten Stunde Verspätung - da!

Donnerstag: Ab zum Promi-Flieger!

(31.05.2018, 16:11h)
Während am Rathausplatz in Wien weiter quasi pausenlos „The Sound of Music“ geprobt wird, mach ich mich auf den Weg nach Salzburg. Dort wird der Promi-Flieger, mit dem die Stars anreisen, morgen zeitlich um 06 Uhr in der Früh zwischenlanden. An Board: Caitlyn Jenner (Teil des Kadashian-Clans), Rockerin Kelly Osbourne, Lady-Marmelade-Sängerin Patti LaBelle und und und. (Apropos: Die sollten meanwhile eigentlich gerade boarden!?)

Und ich bin schon richtig gespannt!! Über den berüchtigten Flieger wird nämlich so einiges erzählt. Aber was sind schon Gerüchte?! Jedenfalls darf ich als erster Journalist ever in der LifeBall-Geschichte von Salzburg bis Wien mit an Board und werde mich natürlich selbst überzeugen, ob Caitlyn & Co. wirklich nur Tomatensaft trinken.

Life Ball 2018
Ö3

Mittwoch: Noch ist alles Baustelle...

(30.05.2018, 17:23h)
Ein bisschen Salzburger „Sound Of Music“-Feeling ist sogar schon da, am Rathausplatz in Wien! Und das obwohl erst ein Drittel von Deko und Aufbau steht, hat uns LifeBall-Organisator Gery Keszler bei der Baustellenbegehung verraten. Spoiler: Echte Bäume und 500 Quadratmeter saftig grüner Rollrasen werden da am Samstag zu sehen sein, wenn dann auch wirklich alles fertig ist.

Tagsüber wird dekoriert und aufgebaut, nachts haben die Lichttechniker momentan alle Hände voll zu tun, um den Abend in einer strahlenden Lichtshow zu präsentieren.

Amra Bergmann hat die Bühne heuer kreiert. Gut ein halbes Jahr hat sie designt und geplant. Normalerweise brauchen Bühnendesigner über ein Jahr dafür, erzählt sie uns stolz im Ö3-Interview.

Life Ball 2018
Ö3

Ö3 live vom LifeBall 2018

Hitradio Ö3 ist seit langem stolzer Partner des LifeBall. Zum 25-jährigen Jubiliäum senden wir eine dreistündige Live-Sendung direkt vom Rathausplatz in Wien mit Star-Interviews und spannenden Backstage-Stories für dich. Los geht’s am Samstag, 02. Juni 2018 um 22 Uhr.

Mehr Infos zur Sendung hier.

Wer schreibt?

Martin Krachler
Thomas Wunderlich

Martin Krachler

...ist seit 2015 bei Ö3 als Reporter und Programmgestalter.
...berichtet meistens über Chronikales, Servicethemen und Stars.
...dreht das Radio immer bei Avicii & den Chainsmokers besonders laut auf.
...postet hier Sachen auf Instagram @martinlfk




„Hitradio Ö3 am LifeBall 2018“, 02.06.2018, mit Tarek Adamski, Tina Ritschl und Martin Krachler