Shakira beim Auftakt ihrer Tournee in Hamburg

Daniel Reinhardt / dpa / picturedesk.com

Stimme zurück: Shakira startet Welttournee in Hamburg

Eigentlich hätte die „El Dorado“-Tour schon 2017 in Deutschland los gehen sollen. Eine Stimmbandentzündung zwang die Kolumbianerin aber, die Tour zu verschieben. Nach Monaten der Ungewissheit feierte sie am Sonntag, 3. Juni, ihr Bühnen-Comeback.

Was machen Künstlerinnen und Künstler, wenn sie plötzlich ihre Stimme verlieren? Dieser Alptraum jedes Popstars, der für Shania Twain oder Rod Stewart schon Wirklichkeit geworden ist. Plötzlich, teils ohne erkennbaren Grund, war die Stimme einfach weg - manchmal für mehrere Jahre. Auch Shakira musste Monate lang um ihre Stimme bangen. Im November 2017, nur Tage vor dem geplanten Start ihrer „El Dorado“-Welttournee, diagnostizierten Ärzte bei der Kolumbianerin eine Stimmbandblutung.

Umso bewegender gestaltete sich der Auftritt Shakiras, als sie am Sonntagabend mit knapp einem halben Jahr Verspätung den Start ihrer Tournee in Hamburg feierte. „Ich hatte fast schon daran gezweifelt, jemals wieder hier bei euch sein zu können. Ich bin hier dank eurer Gebete, eurer Liebe, eurem Glauben - all das hat mich gestärkt“, ruft die zwölffachen Grammy-Gewinnerin ihren rund 12 000 Fans zu. Die Barclaycard Arena ist fast ausverkauft.

We did it!!!! It felt like performing for the first time!!! Shak

A post shared by Shakira (@shakira) on

Wie zur Belohnung liefert die 41-Jährige im Anschluss ein rund zweistündiges Hit-Feuerwerk ab, dass wohl auch die letzten Zweifel am gelungenen Gesangs-Comeback ausräumen sollte. Schon beim ersten Song „Estoy aqui“ schießen Konfettisalven in die Luft, Shakira tanzt, springt und jubelt mit einer Dynamik und Inbrunst, die wohl manch 20-Jährige neidisch machen würde.

Trotz aller Energie merkt man es dem Weltstar zu Beginn jedoch an, dass sie ihre Stimme nach der langen Auszeit noch etwas schonen möchte. Leicht zaghaft klingen die ersten Lieder, der Sound zum gesanglich anspruchsvollen Hit „She Wolf“ scheint sogar vom Band zu kommen. Danach wirkt die zweifache Mutter jedoch wie befreit - und legt so richtig los.

Shakira ist zurück - aber nicht in Österreich

54 Konzerte sind auf der „El Dorado“-Welttournee geplant – Österreich Termin gibt es keinen. Konzerte in Nachbarländern stehen in München (17.6.), Mailand (21.6.) oder Zürich (22.6.) am Plan.

(dpa/MB)