Mitraten: Das waren die Fragen zur Million

Was macht man mit einer Million Euro? Hooman Vojdani, der gestern genau diese Summer in der „Millioneshow“ bei Armin Assinger gewonnen hat, gibt zu: „Ich habe keine Ahnung.“

Hooman Vojdani ist 46 Jahre alt, Unternehmensberater und lebt im Burgenland. Den Sprung in die Mitte schaffte er bereits am 14. Mai. In seiner ersten Sendung beantwortete er unter Zuhilfenahme aller drei Joker 13 Fragen richtig. In der zweiten Sendung am 4. Juni weiß er, dass der Begründer des Method Acting, Lee Strasberg, eine seiner wenigen Filmrollen im Oscar-prämierten 2. Teil von „Der Pate“ spielte und sichert sich damit zunächst 300.000 Euro. Dass Bertha von Suttner in jener Stadt der Nobelpreis überreicht wurde, die damals noch Kristiania hieß, beschert dem sympathischen Alleswisser schließlich die Million.

Armin Assinger: „Für mich war das ein ganz besonderes Ereignis – Hooman Vojdani hat alles bisher Dagewesene mit seiner Schlagfertigkeit in den Schatten gestellt. Sein Auftritt – mit seinem Witz, seinem Wissen und seinem fast schon britischen schwarzen Humor – war für mich hohe Kunst. Es war auf jeden Fall eine Herausforderung, ihm in unserem Quiz-Scharmützel nichts schuldig zu bleiben.“

Die Millionenfragen bei der „Millionenshow“

In der „Millionenshow“-Geschichte wurde die 15. Frage insgesamt nur achtmal beantwortet: Anton Sutterlüty aus Vorarlberg gab als erster Kandidat alle 15 richtigen Antworten und erzielte – damals noch bei Barbara Stöckl – damit den Hauptgewinn von zehn Millionen Schilling.

Bei Armin Assinger wurde die Million bereits siebenmal geknackt: Christiane de Piero aus Kärnten, Sigrid Weiß-Lutz aus der Steiermark, Karin Huber aus Oberösterreich, Elfriede Awadalla und Heide Gondek aus Wien zuletzt 2013, Mathias Stockinger aus Niederösterreich und nun Hooman Vojdani aus dem Burgenland konnten die Millionenfrage richtig beantworten und verließen das Studio als Euromillionäre und Euromillionärinnen. Insgesamt 24-mal wurde in der Showgeschichte die Millionenfrage gestellt, 16 Kandidaten entschieden sich dafür, keine Antwort zu geben und das Studio mit dem sicheren Gewinn von 300.000 Euro (bzw. 5.000.000 Schilling) zu verlassen. Eine Entscheidung, die zuletzt Franco Sottopietra aus Dornbirn im Jänner 2018 traf.

(OTS/JP)