Wohnen und Freizeit sind den Österreichern wichtig

Wohnen und Freizeit: das sind die wichtigsten Lebensbereiche für die Österreicherinnen und Österreicher. Aber wie und wo wollen die Österreicher wohnen? Was sind denn eigentlich ihre Wohnträume?

Das hat jetzt Immobilienscout 24 in einer Umfrage ausgewertet. Rund 1.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren sind zum Thema Wohnen befragt worden und dabei ist Folgendes herausgekommen: Für 71 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher ist die perfekte Vorstellung von den eigenen vier Wänden das Haus am Land. Nur drei von zehn Befragten würden sich für eine Wohnung in der Stadt entscheiden.

Wohnung, Küche
Photo by Erick Lee Hodge on Unsplash

Die Realität schaut aber ganz anders aus: Nur knapp jeder zweite erfüllt sich aktuell den Wunsch vom Landleben. Den Rest zieht es, hauptsächlich aus beruflichen Gründen, ins Innere der Stadt.

Wohnung
Unsplash / Jarosław Ceborski

Laut Immobilienscout24 lässt sich auch beobachten, dass Wohnen für uns Österreicherinnen und Österreicher immer wichtiger wird. Wer in einem Haus lebt, lebt zufriedener.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Philipp Hansa, 6. Juni 2018 (Katja Bieche)