Stefan Weber

Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com

Drahdiwaberl-Gründer Stefan Weber ist tot

Stefan Weber, der bereits seit vielen Jahre an Parkinson gelitten hat, ist am Mittwoch im Alter von 71 Jahren gestorben. Stefan Weber hatte im Jahr 2013 seinen letzten Auftritt mit der Band.

Drahdiwaberl hat proviziert

#stefanweber #drahdiwaberl #concert #1994 #luxury #rocknroll #rock #music #austria #vienna #

A post shared by A_Zepp (@zepp1234567890) on

Die Wiener Band war vor allem für ihre extremen Live-Auftritte bekannt. In einem ORF-Interview hat Weber einmal gesagt:
„Es war schon immer mein Ziel, Drahdiwaberl zur extremsten und obszönsten Band zu machen – und ich glaube, das haben wir geschafft! “

Bandmitglieder trauern um Bandgründer Weber

Bandkollege Chris Sextinger Bauer zeigt sich bestürzt über die Nachricht:

Drahdiwaberl kannten keine Grenzen auf der Bühne

Ihre Bühnenshow war exzentrisch und exzessiv, so konnte schon mal passieren, dass das Publikum mit Essen und Trinken beworfen und überschüttet worden ist und es haben auch sexuell provokante Handlungen auf der Bühne stattgefunden.

Stefan Weber hat die Band 1969 gegründet, die in ihren Anfängen hauptsächlich Coverversionen von den Stones und den Beatles gespielt hat. Später haben sie mit Eigenkompositionen große Erfolge gefeiert. Unter anderem war „Falco“, damals noch unter seinem bürgerlichen Namen Hans Hölzl, fünf Jahre Mitglied der Band und hat dort seine Musikerkarriere begonnen. 2013 war der letzte offizielle Auftritt der Band.

Auszeichnung für sein Lebenswerk

Die Band war für die österreichische Musikgeschichte von großer Bedeutung. Stefan Weber hat im Jahr 2005 den Musikpreis „Amadeus“ für sein Lebenswerk erhalten und wurde von der Stadt Wien mit dem Silbernen Verdienstzeichen ausgezeichnet.

Alle Infos zum neuen Datenschutz auf unserer Seite findest du hier: oe3.orf.at

Die Ö3-Vormittagsshow mit Kati Bellowitsch, am 8. Juni 2018 (VK)