Krautschädl auf der Bühne

Martin Huber / picturedesk.com

Post von Krautschädl an Andreas Gabalier

Erstens: Die Sonne scheint! Zweitens: Avenged Sevenfold, The Prodigy und Otto Waalkes haben gerockt. Drittens: Krautschädl sorgen für hitzige Diskussionen. Es ist nicht fad hier am Nova Rock.

Here comes the Sun! Endlich. Die letzten Regenhüllen fallen, jetzt wird wieder viel nackte Haut gezeigt. Tattoos erblicken plötzlich wieder das Licht der Welt und wo man eben noch mit seinen Gummistiefel im Schlamm versunken ist, präsentieren genüsslich sich im erstaunlich schnell getrockneten Gras räkelnde Sonnenanbeter die neueste Bademode. Macht schon Sinn, so ein Sommer bei einem Sommer-Festival.

Heiß hergegangen ist es auch beim Auftritt von Krautschädl, die am frühen Nachmittag die Massen vor die Bühne gelockt haben. Im Publikum waren auch Bernhard Speer und Florian Ritt von der Folkshilfe. Besonders umjubelt wurde der neue, extrem rockige Song „Ane auf die Finger“, in dem Krautschädl die fragwürdige Erziehungsmaßnahme des Scheitelkniens thematisieren.

Andreas Gabalier hingegen sieht diese Art der Bestrafung in seinem neuen Song „Kleine steile heile Welt“ nicht ganz so streng. Der Volks-Rock’n’roller singt bei der Gelegenheit auch gleich noch über das Schnitzel in der Pfanne und das Kreuz an der Wand in einem christlichen Land. Mit so einem extrem konservativen Heimatbegriff haben Krautschädl eher weniger am Hut. Daher haben Mölgi, Sonti und Fizl nun einen offenen Brief an Andreas Gabalier verfasst.

Andreas Gabalier auf er Bühne
rtn, gary von der ahe / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

„Es geht darum, dass der Begriff Heimat nicht von einer bestimmten Seite vereinnahmt wird“, sagt Sänger Mölgie im Ö3-Interview. Eine Beleidigung des Superstars war dabei nie ihre Absicht. Das sehen erboste Gabalier-Fans aber komplett anders und brechen nun über Krautschädl in einem gewaltigen Shitstorm herein. Der Grundtenor: Eine armselige Band, die halt Promotion dringend nötig hat.

Es wird am Nova Rock also tatsächlich über Heimat diskutiert. Was der Band taugt. Denn eigentlich wollten Krautschädl ihren Fans nur einen Denkanstoß geben und eine Debatte auslösen, bei der über die wirklich wichtigen Fragen diskutiert wird: „Wer sind wir, wo wollen wir hin und wie können wir gemeinsam unsere Zukunft in diesem Land gestalten, so dass es für alle passt?“

Abendstimmung Nova Rock 2018
HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Die unmittelbare Zukunft hier am Nova Rock lässt bei den Fans jedenfalls kaum Fragen offen: Nachdem gestern Avenged Sevenfold, Rise against, The Prodigy und auch Late-Night-Act Otto Waalkes mit seinen Friesenjungs für beste Unterhaltung gesorgt haben, stehen heute die Publikumslieblinge Volbeat als Headliner am Programm. Aber auch Bullet for my Valentine, Limp Bizkit und Billy Idol sind für einen ausgedehnten Wandertag zwischen den beiden Bühnen gut. Ohne Gummistiefel kein Problem.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.

Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Nova Rock - Ans, Zwa, Drei

Der Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 16. Juni 2018