Sonnenbrille am Strand

Pixabay

So glaubwürdig sind Hotelbewertungen im Netz

Hast du dein Hotel für den Sommerurlaub schon gebucht? Laut einer amerikanischen Studie lesen 80 Prozent Online-Bewertungen bevor sie online buchen oder etwas kaufen. Aber wie echt sind Bewertungen im Internet?

Bis zu zwei Drittel der Bewertungen gefaked: Experten un Expertinnen schätzen, dass zwischen einem und zwei Drittel der Hotel-Bewertungen im Internet unecht sind. Thorsten Behrens von der Watchlist Internet warnt vor allem vor offenen Plattformen, wo jeder – auch der Hotelbetreiber selbst - die Unterkunft bewerten kann.

Strand von Jesolo: Ein Mädchen springt ins Wasser
Alex Friedel / imageBROKER / picturedesk.com

Aber auch Websites, die darauf bestehen, dass nur jemand bewerten kann, der auch das Hotel bucht, sind vor Fake-Beurteilung nicht sicher. Manchmal kaufen sich Hotelbetreiber ihre guten Bewertungen: Bezahlte Kunden buchen über die Plattform, schreiben gute Bewertungen über das Hotel, obwohl sie nie darin gewohnt haben.

Strand Mallorca
JAIME REINA / AFP / picturedesk.com

Je mehr Bewertungen desto besser

Es gilt die einfache Regel: Je mehr Bewertungen ein Hotel hat, desto vertrauenswürdiger sind die Beurteilungen. Ab 100 Bewertungen kann man Online-Bewertungen ernst nehmen, wirklich vor Manipulationen sicher ist man erst ab 500, so der Experte.

Ganze Bewertung lesen

Auch wenn es viel Zeit kostet – wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du die Kommentare zu den Bewertungen lesen und auf die Dinge abchecken, die dir wichtig sind. Nur so kannst du feststellen ob die Beurteilung für dich wirklich von Bedeutung ist.

Der Beitrag aus dem Ö3-Wecker zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 20.Juni 2018 (PM)