Menschenmasse bei Nacht

unsplash.com

Es gibt mehr Handys als Zahnbürsten!

Menschen sind die lustigsten Tiere. Das ist die Erkenntnis von Ö3-Reporter Martin Krachler - er hat zum Weltbevölkerungstag Facts über uns zusammengetragen, die du so noch nicht gekannt hast!

Diese Facts sind echt perfekt zum Weitererzählen in deiner Kaffeepause: Würde man alle 7,6 Milliarden Menschen, die zur Zeit auf unserem Planeten wohnen, in Österreich versammeln - ja das geht sich wirklich aus! - dann hätte jeder sogar noch 11,23 Quadratmeter Platz zur Verfügung.

Nicht schlecht oder? Das ist in etwa so groß, wie mein Kinderzimmer war. Vermutlich sind wir also doch nicht einmal so ein kleines Land, wie es manchmal heißt.

Es gibt mehr Handys als Zahnbürsten

Hättest du das gewusst: Ein deutscher IT-Konzern hat 2012 nachgerechnet und will auf Folgendes draufgekommen sein:

Mehr als 90 Prozent der Erwachsenen weltweit besitzen ein Handy. Übrigens: Würde man alle Daten, die wir uns über mobile Netzwerke, also auch Whatsapp und Instagram so hin und her schicken, ausdrucken, ergäbe das einen hundertfachen Bücherstapel von der Erde zum Pluto.

Körper / Gewicht / Messband
pixabay.com

2,2 Milliarden sind übergewichtig

Falls die Hose heute in der Früh beim Anziehen gezwickt hat: Du bist nicht allein mit diesem Problem! 2,2 Milliarden Menschen, also ein gutes Drittel von uns, ist übergewichtig. Die dicksten Menschen - am Grad der Fettleibigkeit - leben nicht in Amerika, sondern verteilt auf verschiedenen Pazifik-Inseln.

Wir brauchen fürs Zähneputzen 46 Neusiedler Seen

Unglaublich, aber wahr: Angenommen jeder von uns 7,6 Milliarden putzt so fleißig zweimal täglich - wie es der Zahnarzt oder die Zahnärztin empfiehlt, dann spülen wir dabei 46 Mal die Wassermenge etwa des Neusiedler Sees in den Abfluss!

Eine Frau mit Zahnbürste
Antoine Arraou / PhotoAlto / picturedesk.com

Hätten alle auch am WC den durchschnittlichen Wasserverbrauch von uns Österreicherinnen und Österreichern, dann würden wir gleich 728 Mal den Neusiedlersee runterspülen! Pro Tag.

Wenn ein Bus die Welt wäre...

Sagen wir der Bus, mit dem ich - wie du vielleicht auch - jeden Tag in die Arbeit fahre, hätte 100 Plätze: Dann würden wir inmitten von 59 Asiatinnen/Asiaten, 17 Afrikanerinnen/Afrikanern, 9 Lateinamerikanerinnen/Lateinamerikanern, 10 Europäerinnen/Europäer und - gerade mal 5 Nordamerikanerninnen/Nordamerikanern sitzen!

„Der Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 11.07.2019 (MK)