Fußballfeld mit Frankreich und Kroatien

pixabay.com

Die besten Erfindungen aus Kroatien & Frankreich

Frankreich oder Kroatien – am Sonntag wissen wir, welche Nation Fußballweltmeister ist. Was wir aber jetzt schon wissen: Was wir diesen Ländern zu verdanken haben – welche alltäglichen Dinge haben eigentlich kroatischen bzw. französischen Ursprung?

Kugelschreiber
pixabay.com

Der Kugelschreiber

Eine Erfindung die wir unter anderem Slavoljub Penkala zu verdanken haben. Er arbeitet Anfang des 20. Jahrhunderts als Ingenieur und Erfinder in Zagreb und meldet dort über 80 Patente an, seine bekanntesten Erfindungen: der Druckbleistift und der Füllfederhalter im Jahre 1907. Vorgänger des heutigen Kugelschreibers, beides ist damals weltweit verkauft worden.

Brot mit Margarine
pixabay.com

Die Margarine

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sucht König Napoleon der Dritte für seine Militärtruppen dringend eine Alternative zur Butter, die günstig ist und in Massen produziert werden kann. Der Chemiker Hippolyte Mège-Mouriès tüftelt jahrelang in seinem Labor. Schließlich mischt er Rindertalg mit Wasser und Magermilch. Et Voila: ein streichfähiges Speisefett,die Margarine, ist erfunden.

Fingerabdruck
pixabay.com

Der Fingerabdruck

Der Kroate Ivan Vučetić wandert Ende des 19. Jahrhunderts nach Argentinien aus und arbeitet dort bei der Polizei. Die damals gängigen Überführungsmethoden sind nicht eindeutig, also fängt der Polizist an zahlreiche Fingerabdrücken miteinander zu vergleichen und bemerkt, dass keiner dem anderen gleicht. Ein Meilenstein in der Kriminologie, entdeckt durch einen Kroaten in Südamerika.

Marmeladengläser
pixabay.com

Das Einkochen/Haltbarmachen von Lebensmitteln

Die riesige Armee von Napoleon Bonaparte kann sich im Jahr Jahr 1795 nicht mehr allein durch Plünderungen ernähren, also schreibt er aus: 12 Goldfranc für denjenigen, dem es gelingt Lebensmittel länger haltbar zu machen. Der französische Zuckerbäcker Nicolas Appert kommt auf die zündende Idee: Er verschließt Lebensmittel luftdicht in Gläsern und sterilisiert sie mit einem heißen Wasserbad.

Krawatten
pixabay.com

Die Krawatte

Mitte des 17. Jahrhunderts marschiert ein kroatisches Reiterregiment für den französischen König Ludwig den 14. in Versailles auf. Die kroatischen Reiter tragen als Teil ihrer Uniform ein Stück Stoff, das am Kragen in Form einer Schleife befestigt ist und deren Ende über der Brust hängt – dem französischen König gefällt das das offenbar so gut, dass er die „Cravate“, französisch für Kroate, als modisches Accessoire innerhalb des Adels verbreitet.

Stethoskop
pixabay.com

Das Stethoskop

Vor 200 Jahren erfindet der französische Arzt René Laënnec in Paris das Stethoskop. Er untersucht damals eine junge Madmoiselle wegen Herzproblemen, aber hält es für unsittlich der jungen Dame sein Ohr auf die Brust zu legen um die Herztöne zu erfassen. Also rollt er ein Papier zu einem Zylinder zusammen. Das eine Ende hält er an ihre Brust, das andere an sein Ohr. Er hört das Herz bestens, und entwickelt das Gerät immer weiter - zum Stethoskop - übrigens eine griechische Wortkombination aus Brust und Betrachten.

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 13. Juli 2018 (LI/DR)