Kylian Mbappe

FRANCK FIFE / AFP / picturedesk.com

Spieler Mbappe spendet eine halbe Million Euro

Frankreich hat sich den WM-Titel geholt und Spieler Kylian Mbappe hält sein Versprechen: Der Spieler spendet eine halbe Million Euro für einen wohltätigen Zweck.

Er gilt als einer der Spieler-Superstars. Als Stürmer von Paris St. Germain hat er als WM-Prämie rund 430.000 Euro erhalten. Dieses Geld kommt nun hilfsbedürftigen Kindern zu Gute. Der erst 19-Jährige soll im Schnitt 18 Millionen Euro im Jahr verdienen. Die gespendete Summe geht an die Wohltätigkeitsorganisation „Premiers de Cordée“, die Sportveranstaltungen für körperlich behinderte Kinder veranstaltet. Für diese ist er schon seit längerer Zeit als Pate tätig.

Vor der Weltmeisterschaft hat er seine Idee wie folgend begründet: „Wenn man bei einer Weltmeisterschaft spielt, ist es eine Ehre, weil es ein Traum ist, der wahr wird. Mich interessiert das Geld nicht. Dafür spiele ich nicht Fußball."
Sein Teamkollege Samuel Umtiti hat ebenfalls angekündigt, einen Teil zu spenden.

(Jana Petrik)