Koratische Nationalmannschaft

Elmar Kremser / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Kroatische Mannschaft spendet Gewinn. Nicht.

Nachdem Kylian Mbappe seinen Gewinn in der Höhe von einer halben Million Euro komplett gespendet hat, wurde jetzt bekannt, dass auch das kroatische Team die Gewinne spenden will. Allerdings ist die Meldung ein Fake, dem viele aufgesessen sind.

Die Facebook-Seite „Hrvatska nogometna reprezentacija" (zu Deutsch: „Kroatische Fußballmannschaft“) hat am 16. Juli ein längeres Posting geteilt, das augenscheinlich von Zlatko Dalić, dem Trianer der kroatischen Nationalmannschaft, unterzeichnet war. Die Seite ist nicht die offizielle Seite des kroatischen Verbands, sondern nur eine Fanseite

Das Ausgangsposting war schuld

Das Posting stammt aber gar nicht von der Fanseite, sondern von der Seite von Igor Premuzuiv und ist vom 13. Juli.

kroatische Nationalmannschaft beim Feiern
Tomislav Miletic / Action Press / picturedesk.com

Im eigentlichen Posting stehen neben der Sache mit den Spenden auch andere Dinge, hauptsächlich politische Forderungen - diese sind aber ignoriert worden und kommen in dem Posting auf der Fanseite gar nicht mehr vor.

Premuzic hat sich jetzt zu Wort gemeldet und hat bekanntgegeben, dass das Posting nur ein soziales Experiment gewesen sei.

Fazit

Die Meldung ist definitv falsch und viele Medien sind den Fake-News aufgesessen. Es ist aber natürlich möglich, dass sich die Spieler nach dieser Meldung noch dazu entschließen, einen Teil des Preisgeldes zu spenden.

(mimikama.at/NES)