Hitzekarenz? Kann Leben retten!

Es ist heiß, sehr heiß - und das ist für sehr viele von uns gut so, weil sie den Sommer so richtig genießen wollen. Aber wie heiß ist es eigentlich bei Oma und Opa oder bei den Eltern in der Wohnung? Wäre wichtig zu wissen, denn es klingt hart, aber: Hitze ist ein schleichender Killer.

Was der gesunde Organismus mit einem gewissen Mehraufwand ohne allzu große Probleme aushalten kann, bringt ältere und vor allem chronisch kranke Menschen an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Ein ganz einfaches Bild: Brauchen junge Menschen zum Beispiel 50 Prozent ihrer Energie für die Grundfunktionen ihres Körpers, also Herzschlag, Atmung, Verdauung und Bewegung etc., läuft der Organismus mit zusätzlichen 20 Prozent für die Bewältigung der Hitzefolgen dann halt auf 70 Prozent. Braucht ein chronisch kranker Mensch quasi schon im Normalbetrieb 85 Prozent, kann die zusätzliche Hitzebelastung den Körper fatal überfordern.

Ältere Frau hält sich Hand an den Kopf
Shaz / Camera Press / picturedesk.com

Nachttemperaturen als Gradmesser

Das Problem sind da vor allem die Nachtstunden: Kühlt es in der Wohnung nicht unter 25 Grad, sind gesunde Menschen vielleicht unausgeschlafener und weniger belastbar, vor allem chronisch kranke Menschen können nach vielen solcher heißen Tage wirklich existenzielle Probleme bekommen, weil sich der Organismus einfach nicht mehr erholen kann.

„Hitzekarenz“ zur Entlastung

Da taucht jetzt ein Wort auf, das bisher wohl die wenigsten von uns gehört haben: Hitzekarenz - das Rote Kreuz empfiehlt, mindestens drei Stunden am Tag einen Weg aus der Hitze zu suchen. Wer also weiß, dass seine Eltern oder Großeltern chronisch krank sind und in einem besonders heißen Gebiet - etwa einer Dachgeschoßwohnung in Wien - leben, sollte nach Möglichkeit dafür sorgen, dass sie drei Stunden am Tag in einer deutlich kühleren Umgebung als 25 Grad verbringen. Sie könnten etwa einen Film im Kino anschauen und danach im klimatisieren Shopping-Center noch etwas trinken oder du könntest - wenn es bei dir kühler ist - sie wieder mal einladen, idealerweise auch für eine Übernachtung.

Hitze? Team Österreich-App!

Genau für Situationen wie die aktuelle Hitzewelle präsentieren wir dir in diesen Tagen das neue Angebot des Team Österreich, der gemeinsamen Hilfsplattform von Ö3 und dem Roten Kreuz:

Team Österreich App
Pixabay/Hitradio Ö3/Montage

Du wirst...

...über einen interaktiven Vorsorgeassistenten optimal vorbereitet, dass du dann eben zum Beispiel bei einem Stromausfall, bei einem Schneechaos oder im Krankheitsfall nicht so schnell von anderen abhängig bist...
...verlässlich und punktgenau gewarnt (behördliche Katastrophenwarnungen für deine Umgebung, Hitzewarnungen, Ö3-Wetterwarnungen)...
...über Verhaltenstipps für dich, deine Familie und deine Umgebung etwa bei Hitzewellen oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen perfekt auf die Herausforderung eingestellt.

Und wenn du willst, kannst du mit deinem Smartphone sogar zum Onlinehelfer werden, also jetzt im Falle der Hitzewelle etwa Innenraumtemperaturen messen und damit den Rettungsorganisationen bei ihrer Einsatzplanung helfen oder auch ausgestattet mit der richtigen Info Eltern, Großeltern oder Nachbarn auf die Wichtigkeit einer Hitzekarenz aufmerksam machen.

Team Österreich – die App: Jetzt runterladen!

Am besten schaust du dir gleich selber an, was dir die Team Österreich-App bieten kann - hier geht’s zum Download:

Android

iOS

Zur Web-Version

Noch mehr Infos zur Team Österreich-App gibt es hier!

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 31. Juli 2018 (MM)