Elefant im Addo Elephant National Park

Ulrich Doering | www.udphoto.com / F1Online / picturedesk.com

Hitzewelle - Werde zum Tier!

Die Hitzewelle hält an und nicht nur manchen von uns macht sie teilweise zu schaffen, sondern auch den Tieren.

Dabei haben die sehr ausgeklügelte Taktiken, um sich kühl zu halten und die sind unserem Verhalten oft gar nicht so unähnlich.

Sei eine Biene!

Biene
Caro / picturedesk.com

Mit einem Fächer herumlaufen, um sich Luft zuzuwedeln, wirkt auf den ersten Blick irgendwie eigentümlich- und vielleicht auch nicht ganz zeitgemäß, dabei können wir uns das von den Bienen abschauen- sie kühlen sich durch ihren Flügelschlag ab. Also kein Grund zum Genieren.

Sei faul!

Faultier
Schönbrunn/Daniel Zupanc

Ebenfalls kein Grund zum Genieren: Faul sein. Die Tiere machen es uns vor, sagt Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher:

„Katzen schlafen den ganzen Tag durch, Hunde wollen nicht apportieren und wenn man auf die Wiese schaut, sind man Tiere, die grasen und sich nur wenig bewegen.“

Rein in’s Erdloch und zustöpseln!

Erdmännchen
Daniel Zupanc

Und auch wenn es andere vielleicht uncool finden: Rein in’s kühle Erdloch, die Höhle. So machen es Dachse, Wildkaninchen oder Füchse und ganz radikal manche Nagetiere: Sie verstopseln einfach noch den Zugang ihres Erdloches und die Hitze kann schauen, wo sie bleibt. Unsere Erdstöpsel sind Rollos und Vorhänge.

Sei wie ein Borstenhörnchen!

Börstenhörnchen
S. Schuetter / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Den Kopf vor der prallen Sonne zu schützen- hier sind Mensch und afrikanisches Borstenhörnchen auch auf die gleiche Lösung gekommen, sagt Christina Wolff-Staudigl von der Naturparfumerie Staudigl:

„Das Borstenhörnchen hat einen dicken, buschigen Schwanz und den verwendet es als Sonnenschirm und kühlt den Kopf- das zeigt uns, dass wir auch einen kühlen Kopf bewahren sollten und Kopf mit einer Kappe oder einem Hut schützen sollten“

Klimaanlagen haben Termiten schon vor etwa 30 Millionen Jahren erfunden: Sie bauen nämlich ihren Stock so, dass er dank Kamineffekt von einem Luftzug gekühlt wird.

Mach einen auf Elefant!

Elefant bespritzt sich mit Wasser
JUNG YEON-JE / AFP / picturedesk.com

Und wer mit Wassersprays durch die Gegend läuft, um sich Gesicht und Beine abzukühlen, ist einfach nur ein menschlicher Elefant, sagt Christina Wolff-Staudigl:

„Elefanten spritzen sich mit dem Rüssel den ganzen Körper ab und kühlen sich so ab“

(Drive-Time-Show mit Olivia Peter und Philipp Hansa am 31.Juli 2018/Judith Krieger)