Österreich kann

Hitradio Ö3/ Max Bauer

Firmenchef mit 13 Jahren

Es gibt Unternehmer, es gibt Jungunternehmer und dann gibt es Max Spiess: Der Schüler aus Groisbach in Niederösterreich ist 13 Jahre alt und schmeißt schon seine eigene Firma.

„Brauche nicht warten bis ich 35 bin.“

Sein Idee: Max macht Bildschirm-Präsentationen für andere. Auf seiner selbst programmierten Webseite kann man sich die „Powerpoint-Vorlagen“ anschauen und bestellen. Wie er gelernt hat mit Programmen und Codes umzugehen? Schule, Freunde und viel „learning by doing“. „Ich hatte eigentlich immer schon den Drang zu verwalten und zu organisieren. In der Schule hab’ ich mit PowerPoint angefangen und das Programm hat mich sehr interessiert. Und irgendwann hab ich mir gedacht, das kann ich auch privat machen und wenn man da gut ist, kann man das sicher auch vermarkten,“ sagt Max.

Österreich kann
Hitradio Ö3/ Max Bauer
Max in der Mitte mit seinem Bruder Ron und den Eltern Michi und Bernd

Subunternehmer bei Papa

Auf seiner Webseite kann man Max eine Online-Anfrage schicken, wenn man in der Schule, in der Uni oder im Job eine Präsentation braucht. „Das Besondere ist, dass es nicht nur 60 Folien um 40 Euro gibt, wie bei anderen Anbietern, sondern dass man auch zum Beispiel zum Thema Regenwald eine fertige Präsentationen haben kann oder eben nur ein Design,“ erklärt der 13-jährige Unternehmer. Wobei eigentlich ist Max so eine Art Subunternehmer. Das Ganze läuft nämlich über die Firma von seinem Vater Bernd. Der sagt dazu: „Man muss sagen, es kommt alles von ihm. Also dort, wo es notwendig ist, holt er sich Hilfe, aber das ist ganz, ganz selten.“

Österreich kann
Hitradio Ö3/ Max Bauer
Max im Interview mit Ö3-Reporter Max Bauer

Fußball, Theater, Zeitung

Neben der Schule - ab Herbst geht Max in die erste Klasse HAK - spielt Max auch Theater, gibt eine eigene, kleine Zeitung im Ort heraus und sportelt gerne: Fußball, Tennis, Tischtennis. Ob da überhaupt noch Zeit für sein Firmenprojekt bleibt? „Na jetzt in den Ferien schon, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das ausgehen wird“, sagt Max. Schon jetzt gibt es Mitschüler, die ihn bei seinem Projekt unterstützen, zum Beispiel bei der Webseite oder bei den Vorlagen. Sein Fazit: „Mir macht das Spaß, deshalb mache ich es auch. Da brauche ich nicht warten bis ich 35 bin.“

Den ganzen Bericht kannst du hier nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

HIER geht’s zur Webseite von Max.

Übersicht über alle „Österreich kann“-Projekte

HIER kannst du dir alle „Österreich kann“-Projekte und -Ideen anschauen.

Die Ö3-Drivetime Shoe mit Tom Filzer und Olivia Peter, am 29. August 2018 (Max Bauer)