Frische Milch rund um die Uhr beim Milch Drive-In

Gregor Handl (19) hat in der Landwirtschaft seiner Eltern den Milch Drive-In eingeführt: Rund um die Uhr kann man in Racking (NÖ) frische Milch aus dem Kühlschrank entnehmen, auf Vertrauensbasis. Das Geld wird einfach in die Kassa geworfen.

Bewusstsein für die Landwirtschaft schaffen

Ö3-Redakteurin Veronika Kratochwil mit Gregor Handl
Hitradio Ö3 / Veronika Kratochwil

Seit mittlerweile zwei Jahren arbeitet der 19-jährige im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern in Racking, Niederösterreich mit. Täglich kümmert sich Gregor gemeinsam mit seiner Mutter um ihre 40 Kühe. Das Hauptgeschäft der Familie Handl ist die Belieferung einer großen Molkerei. Doch Gregor hatte eine Vision: Er möchte wieder mehr Bewusstsein für die Landwirtschaft schaffen, unhomogenisierte Milch anbieten und am liebsten im direkten Kontakt mit den Kunden stehen. Aus dieser Idee ist der Milch Drive-In entstanden. „Ich fülle täflich die frische Milch die ich gemolken habe in die Flaschen ein und stelle sie anschließen in den Kühlschrank“, sagt Gregor.

Milch-Drive-In Racking (Niederösterreich)
Hitradio Ö3 / Veronika Kratochwil

Milch-Drive-In auf Vertrauensbasis

Der Kühlschrank des Milch-Drive-In steht vor dem Stall in einem kleinen Holzhaus. Einige, selbst gestaltete Schilder sorgen dafür, dass man ihn nicht verpassen kann. Die Flaschen, es gibt 1 Liter und 0.5 Liter, dürfen die Kunden einfach selbst entnehmen. Den jeweiligen Betrag, 1€/ Liter wirft man in die Kassa daneben. „Wir haben immer Wechselgeld drin, falls jemand es nicht genau mit hat“, erklärt Gregor das Prinip.

Der Radio-Beitrag zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Direkter Kontakt mit den Kunden

Was den 19-jährigen besonders freut, ist der direkte Kontakt zu den Kunden. „Kinder fragen öfter mal, ob sie sich die Kälber anschauen dürfen“, schmunzelt Gregor. „Natürlich zeig ich ihnen dann alles im Stall.“ Mama Gertrude ist natürlich stolz auf ihren jungen, motivierten Sohn und Mitarbeiter. „Ich freu mich, dass er etwas auf die Beine stellt und selbst Ideen einbringt“, sagt Getrude Handl im Ö3-Interview mit Reporterin Veronika Kratochwil.

Kuh der Landwirtschaft Handl
Hitradio Ö3 / Veronika Kratochwil

Übersicht über alle „Österreich kann“-Projekte

HIER kannst du dir alle „Österreich kann“-Projekte und -Ideen anschauen.

Ö3-Drivetimeshow, am 27. August 2018 (VK)