Spekulationen um ersten schwarzen James Bond

„Mein Name ist Elba, Idris Elba“: Mit wenigen Worten hat der britische Schauspieler Idris Elba die Spekulationen angeheizt, er könne der erste schwarze James Bond-Darsteller werden.

Elba veröffentlichte den Spruch in Anspielung auf das berühmte Bond-Zitat am Sonntag im Kurzmitteilungsdienst Twitter ohne jede weitere Erklärung. Elbas wird seit Jahren immer wieder als möglicher 007 genannt.

Der frühere Bond-Darsteller Pierce Brosnan hatte in einem Interview 2015 erklärt, der Spion im Dienste ihrer Majestät könnte bald auch „von einem großartigen schwarzen Schauspieler“ verkörpert werden: „Idris Elba hat ganz sicher die nötige Statur, die Ausstrahlung und die Präsenz dafür.“

Idris Elba lacht
Jonathan Hordle / Rex Features / picturedesk.com

Elba gewann für seine Rolle in der britischen Detektivserie „Luther“ einen „Golden Globe“ und eine Nominierung für seine Hauptrolle in „Mandela - Der lange Weg zur Freiheit“. Er spielte zudem in mehreren „Thor“- und „Avengers“-Filmen.

Vor einem möglichen schwarzen James Bond kommt im kommenden Jahr zunächst ein weiterer Bond-Film mit Daniel Craig in der Titelrolle heraus. Es wird erwartet, dass es Craigs letzter Auftritt in der Rolle des Geheimagenten sein wird.

(APA/AFP)