Enkerl

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Wenn die Apotheke zu dir kommt: Das Enkerl liefert

Philip und Daniel sind zwei BWL-Studenten - 19 und 18 Jahre alt - und haben sich gedacht: Wo es in Wien an Enkerln fehlt, da springen die beiden ein. Also sie helfen Menschen, die vielleicht gerade jetzt im heißen Sommer schwer selbst in die Apotheke gehen können oder Besorgungen aus dem Supermarkt holen.

Die Enkerl-Homepage ist online und erste Kundinnen und Kunden haben sich schon angemeldet. Für eine Liefergebühr von sechs Euro erledigen die beiden Studis Besorgungen in der Apotheke, aber auch im Supermarkt.

Mit voller Motivation dabei! 🚴😊

A post shared by Enkerl (@enkerl.wien) on

Lieferung nach Neubau, Josefstadt und Alsergrund

Philip beschreibt den Service im Ö3-Interview als „Alltagsunterstützung für vor allem ältere Menschen. Enkerl soll eine Art Schnittstelle zur Pflege sein, bei der viele Kleinigkeiten abgedeckt werden, an denen es Menschen im Alltag fehlen könnte."
Bisher liefern die beiden nur in die Wiener Bezirke Neubau, Josefstadt und Alsergrund. Je nachdem wie ausgelastet sie sind, übernehmen sie aber auch Jobs in angrenzenden Bezirken.

Enkerl
Hitradio Ö3 / Max Bauer
Philip bei der Lieferung

Eigene Erfahrungen als Antrieb

Philip ist Diabetiker und hatte deshalb schon viel zu tun mit dem Gesundheitssystem, wie er sagt: "Da habe ich gesehen, dass es viel Verbesserungsbedarf in Österreich gibt.“ Sein Kollege Daniel hat als Zivi ähnliche Erfahrungen gemacht und so ist die Idee zum Lieferservice entstanden.

Hier kannst du den ganzen Bericht nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Übersicht über alle „Österreich kann“-Projekte

HIER kannst du dir alle „Österreich kann“-Projekte und -Ideen anschauen.

„Ö3 Wecker“ mit Philipp Hansa, 20. August 2018 (Max Bauer)