Luteracher Bänkle

Offene Jugendarbeit

Zusammenkommen am Luteracher Bänkle

Das Luteracher Bänkle ist eine Mischung aus Schubkarre und Bank. Super praktisch also. Dahinter steckt die Offene Jugendarbeit Lauterach sowie die Polytechnischen Schule Lauterach.

Die Idee der Luteracher Bänkle ist ganz simpel: Die Luteracher Bänkle gleichen einer Schubkarre und sind mobil einsetzbar.
Die Bänkle werden von jungen Menschen aus dem Ort gebaut und können ganz nach Bedarf mobil weitergeschoben werden – eben genau dorthin, wo man sie gerade braucht. Die Bänkle sind flexibel, mobil, fördern das Zusammenkommen und den Austausch und gehören allen.

Beitrag aus dem „Ö3-Wecker“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Luteracher Bänkle
Gemeinde Lauterach

Die Luteracher Bänkle sollen den Diskurs über die gemeinsame Nutzung des öffentlichen Raums anregen. Das Projekt wird von der Offenen Jugendarbeit Lauterach in Kooperation mit weiteren sozialen Einrichtungen in Lauterach umgesetzt.

Luteracher Bänkle
Gemeinde Lauterach

SchülerInnen der Polytechnischen Schule Lauterach „Schule und Fabrik“ erstellen im Werkunterricht die Bausätze für die Luteracher Bänkle.

Luteracher Bänkle
Gemeinde Lauterach

Bei einem öffentlichen „Luteracher Bänkletag“ wurden die Bänkle im öffentlichen Raum mit Menschen aus der Bevölkerung gemeinsam gebaut und an einen Ausgangsort gebracht. Insgesamt 25 Bänkle sind mobil im Gemeindegebiet unterwegs und von allen Bewohnerinnen und Bewohnern flexibel einsetzbar.

HIER kannst du dir alle „Österreich kann“-Projekte und -Ideen anschauen.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 16. August 2018 (Lisa Rümmele)