Brautpaar

Pixabay

Welcher Song sollte auf deiner Hochzeit laufen?

Das klassische „Ave Maria“ ist längst von modernen Popsongs abgelöst worden. Geheiratet wird zu Ed Sheeran, Bruno Mars und Adele. Zu welchem Song würdest du am liebsten „Ja“ sagen?

Es ist DAS Hochzeitsdatum des Jahres: 18.8.18

An diesem Tag werden unzählige Brautpaare in ganz Österreich den Bund fürs Leben schließen - zu ihrem ganz persönlichen Lieblingssong. Und das ist immer häufiger eine Nummer, die man aus den Charts kennt. Egal ob Rock, Austropop oder Ballade - erlaubt ist vor dem Traualtar längst, was gefällt. Was gefällt dir?

SO hat Österreich im Jahr 2017 geheiratet

Nicht nur am 18.08.2018 steigt die Anzahl der Hochzeiten in die Höhe, auch im Jahr 2017 ließ sich ein genereller Trend nach oben beobachten. Im Vergleich zu den Vorjahren war der Anstieg der Hochzeiten im Burgenland – gefolgt von Kärnten und Oberösterreich – am höchsten. Auch spannend zu wissen: Wir sagen immer später „Ja“. Das Durchschnittsalter bei Frauen liegt bei 30,4 Jahren und bei Männern bei 32,7 Jahren. Zum Vergleich: Vor 20 Jahren lag der Durchschnitt noch bei
26,6 und 28,9 Jahren. Absolut gesehen gaben sich 44.981 Paare 2017 das „Ja-Wort“ – allein 5.317 davon im August. Fun-Fact am Rande: 17 Brautpaare haben es geschafft auf den Tag genau im selben Alter zu heiraten.

Hochzeiten werden immer individueller

Ob bei der Wahl der Location, beim Blumenschmuck oder bei der Wahl des Brautkleides: Hochzeiten sind etwas Besonderes und werden immer extravaganter. Die Hochzeitspaare heutzutage wollen sich durch ihr großes Fest selbst verwirklichen, erzählt Weddingplannerin Susanne Hummel im Ö3-Interview.

Bei der Location ist nahezu alles möglich

Let‘s explore together. Sharing moments is one of the best things 💛

A post shared by CAROLINA AUER 🏔 (@carolina_auer) on

Wanderbegeisterte heiraten auf einer Alm in den Bergen, Naturliebhaber beispielsweise in einem romantischen Waldabschnitt. Wer gerne Sand zwischen den Zehen hat, erfüllt sich den Traum einer Strandhochzeit. Der Hochzeitstag soll ja einer der schönsten Tage des Lebens sein, deshalb kommt es häufig vor, dass die Vorbereitungen gut 1,5 Jahre dauern.
Nicht zuletzt, weil man mit der Buchung der Traumlocation schon früh dran sein sollte: „Wer eine bestimmte Vorstellung von einer Location hat oder eine ganz spezielle haben will, sollte unbedingt eineinhalb bis zwei Jahre im Voraus reservieren“, rät Bernd Fichtenbauer von der Plattform hochzeits-location.info, auf der über 2.000 Hochzeitslocations in Österreich vermittelt werden.

Hier kannst du den Beitrag nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehrtägige Hochzeiten immer häufiger

Die Hochzeiten haben mittlerweile Eventcharakter. Ein nettes Get-together am Freitag, die Trauung sowie die Party am Samstag und abschließend ein gemeinsamer Brunch am Sonntag. Dass eine Hochzeit ein ganzes Wochenende andauert, ist mittlerweile keine Seltenheit. „Einige Familien kommen nicht mehr so oft zusammen, die Familienmitglieder sehen einander selten. Deshalb bietet es sich für einige an, bei der Hochzeitsfeier einige gemeinsame Tage zu verbringen“, so Fichtenbauer.

Social Media spielt eine große Rolle bei Hochzeiten

Speziell in den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September tauchen sie immer und immer wieder auf, die perfekten Bilder von diversen Hochzeiten rund um den Globus. Nachbarn, Freunde und Bekannte erzählen von unglaublichen Hochzeiten bei denen sie zu Gast waren. Für alle zukünftigen Brautpaare steigt der Druck, aus der eigenen Hochzeit ebenfalls einen Event zu machen. „Wer dann für die Organisation seiner Hochzeit zusätzlich Inspiration auf Social Media Plattformen sucht, kommt noch mehr unter Druck. Auf Instagram und Pinterest sehen wir die super perfekten Bilder von Hochzeiten, ohne das Budget der Hochzeitspaare zu kennen oder zu wissen, wie viel Zeit sie investiert haben“, warnt Fichtenbauer. Es ist letztlich wie in der Werbung: Wir sehen es und wollen es haben, ergänzt Fichtenbauer im Interview.

„Die Paare sind dann oftmals enttäuscht, wenn sie etwas im Internet sehen und es für ihre Hochzeit umsetzten möchten, es dann aber entweder nicht in ihr Budget passt oder spezielle Dekorationsartikel in Österreich gar nicht lieferbar sind“, erzählt Weddingplannerin Hummel.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 18. August 2018 (WJLED/Veronika Kratochwil/Caroline Bartos)