Nadine Chiara

Hitradio Ö3/ Max Bauer

Nadine Chiara: Ein Video hat alles verändert

Sie ist 17 Jahre alt, kommt aus dem Weinviertel und ist seit vier Jahren Youtuberin - eine der erfolgreichsten Österreichs. Ihr meist-geklicktes Videos hat Nadine vor zwei Jahren online gestellt, 100-tausende haben das Video gesehen. Es heißt „Ich bin magersüchtig“ und dieses Outing hat viel ins Rollen gebracht. Für Nadine selbst und auch für ihre Youtube-Community.

Seit diesem Video haben sich ihre Abonnenten-Zahlen auf über 80.000 verdoppelt und die Themen gesunde Ernährung und Bewegung stehen seit dem im Mittelpunkt: „Weil ich mich jetzt mehr mit Ernährung und Sport beschäftige, möchte ich das auch an meine Community weitergeben und dass das man lernen muss sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Ich glaube, das ist das Wichtigste, dass man sich selbst liebt.“

Der Beitrag zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nadine Chiara
Hitradio Ö3/ Max Bauer

86.000 „Catows“ folgen ihr durch’s Leben

„Catows“ ist der Name, den Nadine ihren Fans gegeben hat. Denn durchgestartet ist sie auf Youtube mit 13 unter dem Namen „Catowbeauty“. Nach einem Jahr hatte sie 2000 Abonnentinnen, nach zwei Jahren schon 15.000. Wenn Sie auf der Straße erkannt wird gibt’s meist eine Umarmung und ein gemeinsames Selfie.

Reich durch Youtube?

Nicht wirklich. Neben der Schule verdient Nadine zwar durch Youtube etwas dazu. Das ist aber eher eine Taschengeldaufbesserung als ein echter Zuverdienst, sagt Nadine: „Alle meine Freunde glauben immer: Die kann sich alles leisten. Das meiste davon stecke ich aber gleich wieder in neues Youtube-Equipment - in Kameraobjektive oder Schnittprogramme.“ Nadine sieht Youtube als Video-Tagebuch, das sie aus Freude macht wie sie sagt, um Tipps und Ratschläge an ihre Catows weiterzugeben, als Job sieht sie das Vloggen nicht.

Nadine Chiara
Hitradio Ö3/ Max Bauer

Matura, Weltreise, Kochbuch

Die nächsten Ziele der 17-Jährigen sind die Matura zu schaffen und dann zu studieren. Ernährungswissenschaften oder Marketing soll es werden. Danach würde Nadine gerne die Welt bereisen und vielleicht ein Kochbuch schreiben.

Instagram Mal zwei

Youtube, Twitter & Co - Nadine ist auf sämtlichen Sozialen Medien unterwegs. Auf Instagram gibt es sie sogar zwei Mal. Seitdem sie begonnen hat ihre Magersucht zu therapieren, dokumentiert sie ihre Gewichtszunahme unter „nadine_recover“. In ihrem ursprünglichen Insta-Kanal „catowbeauty“ gibt es mehr Lifestyle und Mode zu sehen.

Übersicht über alle „Österreich kann“-Projekte

HIER kannst du dir alle „Österreich kann“-Projekte und -Ideen anschauen.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Tom Filzer und Olivia Peter, 20. August 2018 (Max Bauer)