Frequency-Festival: Young, Free & Female

Seit 18 Jahren gibt es das Frequency nun schon. Das Festival ist heuer volljährig. Das Publikum wird dafür immer jünger. Und sichert dem Event somit eine großartige Zukunft. Denn sie werden garantiert alle wieder kommen. So lässig ist es hier im Green Park St. Pölten.

RAF Camora und Bonez MC am Frequency Festival
HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com
RAF Camora und Bonez MC

Die korrekte Schreibweise des Titels müsste eigentlich Yung, Free & Female sein. Denn nach seinem gleichermaßen fulminanten wie merkwürdigen Set am Donnerstag ist Yung Hurn hier nun endgültig zum Superstar avanciert. Schon Stunden vor seinem Auftritt war die Vorfreude bei den Fans am Campingplatz hysterisch. Den Hype rund um den Rapper aus 1220 Wien konnte gestern nur noch ein Mann aus 1150 Wien toppen: RAF Camora.

„Rudolfsheim-Fünfhaus sollte ein eigener Staat sein“, hat der neben Andreas Gabalier momentan erfolgreichste Musiker Österreichs im Ö3-Interview gemeint. Aber auch St. Pölten war ein gutes Pflaster für RAF Camora. 35.000 textsichere Fans vor der Space Stage haben ihn und Bonez MC gefeiert. And they danced. Eine ziemliche Steilvorlage für US-Superstar Macklemore, der aber mit viel Spiellaune noch einmal eins drauf gesetzt hat.

Macklemore am Frequency Festival
HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com
Macklemore

Getanzt wurde auch vor der Green Stage. „Ich finde Festivals wie das Frequency schön, weil man hier auch ein neues Publikum erreicht“, hat der deutsche Star-DJ Felix Jaehn vor seinem Auftritt im Ö3-Interview gesagt. „Die Fans von Hip Hop und Rock lassen sich mittlerweile auch gerne mal auf die neue Dance-Welt ein.“ Der Anteil junger, tanzwütiger Mädels war bei seinem Set dann aber doch auffallend hoch.

Clemens Stadlbauer und Felix Jaehn am Frequency Festival
Hitradio Ö3/Clemens Stadlbauer
Felix Jaehn mit Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Als Vater einer siebenjährigen Tochter ein sehr beruhigender An- und Ausblick. Die Zukunft kann kommen. Das Festival hat sich heuer extrem verjüngt. Und es sind plötzlich ganz viele Mädchen da, die das Publikum wohltuend auffrischen.

Björn Dixgård von Mando Diao am Frequency Festival
HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com
Björn Dixgård von Mando Diao

Denn das Frequency ist mittlerweile ein ziemlich sicherer Ort, an dem man ausgelassen feiern kann (und falls man es doch einmal übertreiben sollte, stehen gleich 600 Sanitäter mit ihrer Medizin bereit). Das Frequency ist auch eine Begegnungszone, in der man viele neue, spannende Bekanntschaften schließen kann, und es ist ein Ort der Hilfsbereitschaft und Toleranz, an dem jeder so sein darf, wie er ist, ohne gleich blöd angemacht zu werden. Ich beneide meine Tochter schon jetzt um den Spaß, den sie hier haben wird.

HIER erfährst du, wie du am besten zum Frequency anreist.

Frequency-Festival - Heiß, bunt und laut

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 18. August 2018