Haben die Millennials die Mayonnaise gekillt?
Ja. Laut den zwei größten Fast Food Lokalen, Bei Burger- King sind die Top-Seller : Sour Cream, Sweet & Sour Dip und Ketchup. „Mayonnaise gehört nicht zu den Top-Sellern“, sagt Laren Rahman von Burger King. Dasselbe bestätigt auch McDonalds. Während Mayonnaise im Westen Österreichs noch nachgefragt wird, weil hier vielfach Touristen aus Deutschland ihre Pommes mit Mayonnaise lieben, wird Mayonnaise im Osten Österreichs kaum nachgefragt.
Heftige Debatten im Netz
In den sozialen Netzwerken wird derzeit diskutiert: Manche sind absolute Mayonnaise-Gegner.
If Millennials really did kill mayonnaise, they are truly the greatest generation. https://t.co/6TkjI5R188
— Jeet Heer (@HeerJeet) 12. August 2018
Die #Fettbeauftragte schnaubt: Wer Ketchup und Mayo mischt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. #Ketchup #Mayonnaise #Pommesmayo #Fritten #Pommes @HeinzKetchup_US https://t.co/GFoahXfPAg
— Johanna Bayer (@fettessen) 16. April 2018
Every time I hear Boomers complain about something Millenials killed, I always think, "Why didn't my generation do that?" #golfcourses #mayonnaise
— Megan McEwen (@mamaluna) 13. August 2018
Andere verteidigen die Mayonnaise:
I'm proud of my fellow black people for stepping into the light and defending the honour of #mayonnaise
— Name cannot be blank (@Q_Mizzle) 15. August 2018
Long live #mayonnaise
— Kem Minnick (@KemMinnick) 14. August 2018
Fest steht:
Der Mayonnaise-Umsatz in den USA zurückgegangen
Das Magazin „Jetzt“ der Süddeutschen Zeitung berichtet davon, dass der Verkauf von Mayonnaise zwischen 2012 und 2017 um 6,7 Prozent zurückgegangen ist. Die Hersteller seien mit den Preisen heruntergegangen, um ihre Kundschaft nicht zu verlieren.
Und weiter wird berichtet, dass der Mayonnaise-Umsatz bei Nestle zwar um 2,7% gewachsen sei, aber ungefähr die Hälfte der Konsumenten seien über 50 Jahre alt und 34% seien zwischen 30 und 49 Jahre alt.
Wir haben uns auf der Straße umgehört und die Favoriten unserer Eltern „Nudelsalat mit Mayonnaise“ oder Thunfischsalat mit Mayonnaise sind definitiv kein Thema mehr. Dabei habe sie jahrelang gute Dienste geleitet, berichtet das „Philadelphia Magazine“. Mayonnaise habe nämlich geholfen, von Lebensmitteln abzulenken, die nicht mehr ganz frisch waren. Also Erdäpfel, die schon nach dem Ablaufdatum waren oder auch Kohl und Kraut.
(Judith Krieger/"Jetzt"/Philadelphia Magazine")