Pommes mit Mayo

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Haben die Millennials die Mayonnaise gekillt?

Das behauptet das amerikanische „Philadelphia-Magazin“ und hat damit eine Riesendebatte im Netz ausgelöst. Zusätzlich ist ein Shitstorm um Mayonnaise-Eis entstanden, das in Schottland entwickelt worden ist. Hat die gute, alte Mayo endgültig ausgedient?

Ja. Laut den zwei größten Fast Food Lokalen, Bei Burger- King sind die Top-Seller : Sour Cream, Sweet & Sour Dip und Ketchup. „Mayonnaise gehört nicht zu den Top-Sellern“, sagt Laren Rahman von Burger King. Dasselbe bestätigt auch McDonalds. Während Mayonnaise im Westen Österreichs noch nachgefragt wird, weil hier vielfach Touristen aus Deutschland ihre Pommes mit Mayonnaise lieben, wird Mayonnaise im Osten Österreichs kaum nachgefragt.

Nudelsalat mit Mayonnaise
J. Beuge / ChromOrange / picturedesk.com

Heftige Debatten im Netz

In den sozialen Netzwerken wird derzeit diskutiert: Manche sind absolute Mayonnaise-Gegner.

Andere verteidigen die Mayonnaise:

Fest steht:

Der Mayonnaise-Umsatz in den USA zurückgegangen

Das Magazin „Jetzt“ der Süddeutschen Zeitung berichtet davon, dass der Verkauf von Mayonnaise zwischen 2012 und 2017 um 6,7 Prozent zurückgegangen ist. Die Hersteller seien mit den Preisen heruntergegangen, um ihre Kundschaft nicht zu verlieren.

Und weiter wird berichtet, dass der Mayonnaise-Umsatz bei Nestle zwar um 2,7% gewachsen sei, aber ungefähr die Hälfte der Konsumenten seien über 50 Jahre alt und 34% seien zwischen 30 und 49 Jahre alt.

Wir haben uns auf der Straße umgehört und die Favoriten unserer Eltern „Nudelsalat mit Mayonnaise“ oder Thunfischsalat mit Mayonnaise sind definitiv kein Thema mehr. Dabei habe sie jahrelang gute Dienste geleitet, berichtet das „Philadelphia Magazine“. Mayonnaise habe nämlich geholfen, von Lebensmitteln abzulenken, die nicht mehr ganz frisch waren. Also Erdäpfel, die schon nach dem Ablaufdatum waren oder auch Kohl und Kraut.

(Judith Krieger/"Jetzt"/Philadelphia Magazine")