Movie Minute BlackKklansman

Universal Pictures

„BlacKkKlansman“: Geheime Pläne & 70er Sound

Ein schwarzer US-Polizist als verdeckter Ermittler beim rassistischen Geheimbund Ku-Klux-Klan. Klingt irre, aber die unglaublichsten Filmvorlagen liefert eben das Leben selbst - so wie in „BlaKkKlansman“. Passiert ist die Geschichte vor 40 Jahren, jetzt wurde sie inszeniert von US-Regisseur Spike Lee.

Inhalt

Die 1970er Jahre in den USA: Der junge Afro-Amerikaner Ron Stallworth (John David Washington) will zur Polizei. Er wird aufgenommen und ist damit der erste dunkelhäutige Polizist in Colorado Springs. Eines Tages entdeckt Ron eine Zeitungs-Anzeige, in dem der Ku-Klux-Klan Mitglieder sucht und Ron ruft an. Er kommt in Kontakt mit der Klan-Führung und wird zu einem Klan-Treffen eingeladen.

Es ist der Beginn einer verdeckten Ermittlung. Nur weil der schwarze Cop beim Ku-Klux-Klan natürlich sofort auffliegen würde, werden aus einem Ron Stallworth zwei: Der echte Ron telefoniert mit dem Klan, sein weißer Kollege Flip (Adam Driver) geht zu den Geheim-Treffen. So bekommen die beiden auch Einblicke in Struktur und Pläne des Ku-Klux-Klans.

Movie Minute BlackKklansman
FOCUS FEATURES LLC
Regisseur Spike Lee mit Schauspieler Adam Driver beim Dreh.
Ö3-Redakteur Max Bauer
Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich
Max Bauer

Max Bauers Filmkritik

„BlacKkKlansman“ ist eine Krimi-Komödie und - wie bei Spike Lee-Filmen üblich - sehr politisch. Der Film nimmt auch direkten Bezug zu den rechtsextremen Demos vor einem Jahr in der US-Stadt Charlottesville.

Sehenswert machen den Film die unglaubliche, aber wahre, Story und die beiden Hauptdarsteller Adam Driver und John David Washington - er ist der Sohn von Denzel Washington. Mit zwei Stunden 15 Minuten ist der Film für mich etwas zu lang. Die tolle Geschichte verliert so an Fahrt.

Das bringt 7 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

7 von 10 Sternen
ORF.at

Hier kannst du dir den Trailer anschauen.

Filminfo

Krimi-Komödie. USA 2018. 135 Minuten
Regie: Spike Lee („Malcolm X“, „Inside Man“)
Mit: John David Washington, Adam Driver, Laura Harrier, Topher Grace

Movie Minute Podcast Logo
Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

xml
@iTunes