Singen hilft beim Lernen

In Amerika gibt’s mittlerweile sogar rappende Lehrer, die so den Stoff mit ihren Kids durchgehen. Klingt auf alle Fälle nach Spaß, aber ist es auch effektiv? Wenn du gerade für eine Weiterbildung in der Arbeit was machen musst oder für die anstehende Nachprüfung lernst: Wir zeigen dir, wie das Singen dir dabei helfen kann.

Singen hilft nicht, seitenweise Stoff auswendig zu lernen, aber um sich mathematische Formeln, Fremdwörter oder einfach mal nur eine Zahlenkombination besser zu merken. Diese kurzen Sequenzen, ergeben für unser Hirn oft keinen Sinn. Eine Melodie hilft uns dieses Chaos zu ordnen. Sprachwissenschafter Markus Christiner von der Uni Wien forscht aktuell zu diesem Thema. Er sagt, wenn wir einen Satz lesen, haben wir meist auch einen Inhalt, den wir verstehen. Bei mathematischen Formeln ist das anders. Durch die Melodie können wir uns sowas dann aber trotzdem gut merken.

Stimmtalent musst du keines sein

Es macht nämlich überhaupt keinen Unterschied, ob du jeden Ton triffst, oder einfach vor dich hin krächzt. Es reicht, wenn die Melodie einigermaßen passt.

Singen hilft auch eine Sprache besser zu lernen

Durch das Singen werden Wörter meist länger ausgesprochen und die Einprägphase ist dadurch auch viel besser. Singt man Songtexte auf italienisch, spanisch oder englisch mit, ist das auch für die Aussprache natürlich TOP!

Hier kannst du den ganzen Bericht nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

So verwendest du deinen Textmarker richtig

Wir alle haben mindestens einen am Schreibtisch und viele verwenden ihn vermutlich FALSCH: Den Textmarker. Alles bunt, wild anstreichen bringt nämlich gar nichts. Wir zeigen dir, wie du mit dem bunten Neonstift richtig umgehst.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 22. August 2018 (mh/bh)